Ein prinzipielles Statement zu den Vorgängen und Kritiken im Gelben

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 26.09.2020, 13:53 (vor 1310 Tagen) @ helmut-15130 Views

Verehrter Hausmeister,

ich habe mir Deine Meinung zu der Problematik mehrmals durchgelesen und mir darüber ausführlich Gedanken gemacht. Ob letzteres nun auf Widerspruch stößt oder auf Zustimmung, ist sekundär. Wichtig ist, dass sich jeder dazu seine persönliche Meinung bildet, - und nach Möglichkeit auch zum Ausdruck bringt. Noch haben wir Meinungsfreiheit, und gerade im Gelben funktioniert das. Wir sollten das nutzen und pflegen, im Interesse des Gründers dieses Forums.

Damit komme ich bereits auf den Punkt:
Es ist absolut richtig, dass dieses Forum anfangs eine börsen- und anlagemäßige Orientierung zum überwiegenden Teil hatte. Im Laufe der Zeit haben sich die Themen ausgeweitet, und in dieser Phase bin ich auch zum Gelben gestoßen. Die Faszination, dass man alles, solange es begründet und nicht beleidigend ist, äußern darf, imponierte mir immer.

Nun sind wir an einem nicht vorhersehbaren Punkt angelangt. Vereinfacht ausgedrückt: Corona und der Rest der Welt. Wie gehen wir nun damit um, und wie wirkt sich das auf das Forum aus.

Analysieren wir mal die Situation:

Es wird uns eine Art der Pandemie aufs Auge gedrückt, die keiner von uns so richtig einschätzen kann. Keiner kann behaupten, er hat das Ei des Kolumbus in dieser Sache gefunden. Aber es kommen sehr unterschiedliche Dinge bei diesem Thema zutage:

- Die Regierung macht uns Angst, und auf dieser Basis werden die Gesetze erlassen.

- Wir bekommen von den sog. Wissenschaftlern dauernd neue Informationen, die oft schon am nächsten Tag von anderen Wissenschaftlern widerrufen werden.

- Zum überwiegenden Teil verfügen wir nicht über die notwendigen einschlägigen Informationen, die mit technischen/physikalischen/medizinischen Erkenntnissen fundamentalisiert sind.

- Wir werden von Personen regiert, die genau diese eben genannten Kenntnisse nicht haben und uns zu Dingen zwingen, die niemals vorher da gewesen sind

- Mit einer gewissen Regelmäßigkeit kommen wir drauf, dass wir in manchen Dingen, was sichere Informationen betrifft, belogen werden oder dass uns was vorgegaukelt wird.

- Wir merken und fühlen, dass wir als „Kleine“ und Mittelständler, - einschl. des unselbständig arbeitenden Bevölkerungsanteils sowie der Rentner, immer mehr an den Rand gedrängt werden, - sozialpolitisch wie auch finanziell.

- Wir können nicht einschätzen, ob die Maßnahmen der Regierung fachlich richtig durchdacht sind oder ob diese nur aus irgendwelchen Gründen erlassen werden, in die wir keinen Einblick haben, - von Unkenntnis der Sachlage von Seiten der Politiker angefangen bis zum Ziel, dem Volk nachhaltig zu schaden.

- Immer mehr anerkannte und erfahrene Fachleute aus Medizin und den angrenzenden Bereichen sprechen sich gegen diese Maßnahmen aus, die seit Beginn dieses Jahres laufen und bezeichnen diese als schädlich und kontraproduktiv. Das Video von Margareta Griesz-Brisson, das @Arbeiter gebracht hat, ist ja nur eines der vielen Beispiele, die es auf den Punkt bringen.

- Wir sehen kein Ende dieser Situation und merken, dass es uns immer schlechter geht.

Ich könnte noch viele andere Argumente anführen. Nun stecken wir in diesem Schlamassel und fragen uns, was Sache ist, wie wir uns verhalten sollen und wie es weitergeht. Schließlich haben die wenigsten Kommentatoren nur die Verantwortung für sich selbst, viele jedoch auch für die Familien, manche auch für die Belegschaft ihrer Betriebe. Sämtliche Infos, Berichte, Fragen und Anregungen begründen sich – nach meiner Auffassung – mit der geschilderten Situation.

Eines müssen wir uns zumindest eingestehen:
Diese Situation ist mit nichts vergleichbar, was es in der Vergangenheit gegeben hat, und gerade de Konformität in den meisten betroffenen Ländern macht es uns schwer, hier eine Entscheidung zwischen „gut und böse“ zu treffen. Wenn ich meine, dass es sich um einen ersten Versuch einer globalen Beeinflussung der Weltbevölkerung handelt, dann gibt es dafür zwar Indizien, aber eindeutig beweisen kann ich es nicht. Dazu kommt, dass man sich als einfacher Mensch, zu denen ich auch gehöre, kaum vorstellen kann oder will, dass so ein „Betrug am Volk“ weltweit funktionieren kann.

Was bleibt, sind – im Großen gesehen – drei Möglichkeiten der Bewertung:

- Dieses Virus ist tatsächlich etwas Einmaliges und absolut Gefährliches, was mit dem Tod enden kann.

- Die ganze Situation wird von den Politikern falsch eingeschätzt und die Maßnahmen begründen sich nur mit Unwissen und totaler Unsicherheit

- Das Ganze ist von langer Hand geplant und soll uns nur in die totale Abhängigkeit durch die Weltorganisationen hinführen, vielen bekannt unter dem Begriff NWO. Unsere Politiker sind eigentlich nur die Handlanger dieser Interessen.

Lieber Hausmeister, ich erkenne Dein Engagement an, hier den verschiedenen Interessen entgegen zu kommen. Meine Mutter lehrte mich ein Sprichwort: „Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann“. Nun muss aber jeder zugeben, dass es sich bei Corona resp. das, was daraus gemacht wird, um einen absoluten Ausnahmefall handelt. Vielleicht sollte man auch deshalb mit Ausnahmeregelungen darauf reagieren.

Es macht sich Unsicherheit im Forum breit, was man noch ansprechen soll und was nicht, um nicht andere vor den Kopf zu stoßen. Manche verabschieden sich deswegen. Ich – für meine Person – habe auch keine Musikvorschläge mehr zum Wochenende eingebracht, weil ich befürchtet habe, dass es den Börsenmenschen unter uns missfällt, die damit nichts anfangen können.

Mein Vorschlag:
Aufgrund dieser außergewöhnlichen Situation eine außergewöhnliche Lösung für dieses Thema Corona zu finden. Das wäre m.E.n. insofern möglich, wenn man, - zeitlich befristet bis zum Ende der Panikdemie – eine extra Spalte im Gelben aufmacht, die dann denjenigen zur Verfügung steht, die am Thema Corona interessiert sind und dort ihre Beiträge und Kommentare abgeben möchten.

Ich weiß nicht, ob das für die ganze Situation hilfreich ist oder nicht, aber ich denke, ein Versuch wäre es wert. Oder auch eine vorherige Befragung/Abstimmung derjenigen darüber, denen am Forum etwas liegt. Zumindest würde dieses leidige Thema „Corona“ nicht mehr die sonst üblichen Themen im Forum überlagern. Aber eine Diskussion darüber zu verbieten, wäre m.E.n. falsch. Es hat einfach zu große Dimensionen angenommen, dieses Thema, nicht nur in unserer Bevölkerung, sondern weltweit.

Gretchenfrage: Was meinst Du, was meinen die anderen Kommentatoren und Leser?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung