Laborstudien sind keine Validierung

Martin, Samstag, 26.09.2020, 17:11 (vor 1309 Tagen) @ Miesepeter4530 Views

Ich habe leider allzu oft erlebt, dass es zu teuren Rückrufaktionen gekommen ist, weil man solchen Laborstudien vertraute. Ich sehe erst mal zwei Faktoren:
1. Wie die Studien erwähnen, kommt es auf das Tragen an. Wenn 90 % der Leute die Maske nicht optimal an die Gesichtskontur anpassen, ist es eigentlich egal, wie gut das Filtermaterial ist. Risikomanagement im Gesundheitswesen muss aber von der Realität ausgehen.
2. Wer eine Gesichtsmaske trägt exhaliert eine große Menge Feuchte. Ich glaube nicht, dass da elektrostatische Effekte noch wirken. Zudem verändert die Feuchte mit Sicherheit den Atemwiderstand und auch die Filterwirkung. Der Laborversuch hätte also unter Dampf stattfinden müssen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung