Covid-Prämien für Tote

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 21.07.2020, 10:50 (vor 1374 Tagen) @ paranoia3595 Views
bearbeitet von Hausmeister, Dienstag, 21.07.2020, 11:29

[Das langt nicht für einen eigenen Thread. HM]

Ich war die ganze Zeit auf der Suche nach Infos, - ich habe das nun von mehreren Seiten bestätigt bekommen. Auch eine Krankenschwester, die nebenbei meiner Frau Infusionen zuhause gibt, hat mir das zugegeben, aber mit wahnsinniger Angst und nur unter vier Augen. Ich solle ja kein Wort darüber verlieren, in Zusammenhang mit ihrem Namen. Auch die Krankenhausärzte, die ich persönlich kenne, haben so seltsam reagiert, - aber was Konkretes wollte keiner zugeben.

Also: In RO ist es so, dass es Zuschüsse pro Covid-Toten gibt. Es würden Beträge von der EU dafür angewiesen. Man spricht von 2.000 € pro Verstorbenen, auf dessen Totenschein Covid 19 steht. Diese Beträge aber würden von Brüssel nicht an das Krankenhaus selbst überwiesen, sondern offensichtlich an das Ministerium. Von dort erhalten die Krankenhäuser irgendwelche höheren Subventionen, wenn es eben mehr Covid-Tote gibt.

All das sind Infos, die ich mir mühsam zusammengeklaubt habe. Keine einzige davon konnte ich schwarz auf weiß sehen, keine kann ich "gerichtlich verwertbar" belegen, damit das klar ist.

Aber das Verhalten der Krankenhausangestellten, die für mich unverständliche Tendenz, auf dem Totenschein so oft wie nur möglich das Wort Covid 19 zu vermerken, wenns geht auch bei Unfalltoten, und den Angehörigen für deren Einverständnis dazu noch Geld anzubieten, - das alles passt in der Form zusammen, dass da ein Schuh draus wird.

Das ist die aktuelle Situation in Rumänien. Wie es in anderen Ländern ist, weiß ich nicht. Aber ich habe gerade gestern gehört, dass auch Onkel Trump resp. die zuständigen Stellen pro Covid-Toten irgendwelche Prämien auszahlen, - die würden aber noch höher liegen. Da weiß ich aber absolut nichts darüber, schließlich lebe ich nicht in den USA.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung