Falsche Antwort

Linder, Montag, 20.07.2020, 10:13 (vor 1375 Tagen) @ Mephistopheles3589 Views

Man soll niemals von sich auf andere schließen.

Mit nichts könnte man mehr daneben liegen als dem Todestrieb, denn die Historie widerlegt jene Aussage fundamental.
Niemals zuvor waren Wissenschaft und Technik dermaßen fortgeschritten und zu keinem anderen Zeitpunkt bevölkerten mehr Menschen den Planeten. Das ist das genaue Gegenteil von Todestrieb, auch (große) Kriege ändern daran nichts.
Spengler mag blitzgescheit gewesen sein, aber das große Ganze hat er nicht betrachtet. Seine eigene endzeitliche Dekadenz auf ein ganzes Land, Volk oder gar mehreren davon zu übertragen, ist ein Abbild einer psychischen Störung, falscher Sozialisierung, o.ä., evtl. auch auf Drogenmissbrauch zurückzuführen. Daran ändern intellektuell weise gewählte Worte überhaupt nichts, denn seine Betrachtung entspricht schlicht nicht der Realität.
Unser heutiger Stand sieht anders aus und wurde von Milliarden Individuen mitgetragen. Sie schufen unumstößliche Fakten und werden es weiterhin tun. Zwar gibt es in der zyklischen Entwicklung regelmäßige Aufs und Abs, das ändert jedoch nichts an einer steten Besserwerdung im allgemeinen Kontext. Die beiden Weltkriege zerstörten zwar temporär (und teils unwiederbringlich) gewisse Werte, schlussendlich war danach das Leben aber deutlich besser als zuvor. Insbesondere jene zwei Kriege stellten die Basis für unser heutiges modernes Leben.
Ein weiterer wird nicht die westliche Zivilisation (nahezu gänzlich) auslöschen, sondern nach der Zeit der Befriedung auf ein noch viel höheres Niveau heben. Insbesondere asiatische, afrikanische und südamerikanische Länder sind noch längst nicht "satt". Sie wollen in Summe eher noch prosperieren und den Wohlstand mehren, ihnen braucht man demnach mit Spengler, Weltuntergangssekten und grünen (kommunistischen) Spinnereien nicht kommen. Es mag temporär zu inszenierten Revolutionen und infolge dessen zu mehr oder weniger großen Kriegen kommen, der Schaffenswille ist aber immer größer als jener der zerstörerischen Kräfte. Was auch gar nicht anders sein kann, denn der Überlebenswille ist genetisch veranlagt und lässt sich nicht ausschalten. Wäre dem nicht so, gäbe es die Spezies Mensch nicht mehr, bzw. sie hätte generell niemals existiert.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung