Neue US-Studie: Corona-Ansteckung durch Aerosole? Die Daten sprechen dagegen

Konjunktion ⌂, Irgendwo und Nirgendwo, Donnerstag, 16.07.2020, 08:36 (vor 1373 Tagen) @ Konjunktion4133 Views

https://de.sputniknews.com/wissen/20200715327505408-corona-ansteckung-aerosole/

Daraus:

Alles nur graue Theorie? Aerosole womöglich ungefährlich

Der Hintergrund für die Vorsicht könnte einfach sein, dass weiterhin die Evidenz fehlt. Denn dass die Viren oder Teile von Viren, die in einem solchen Aerosol-Partikel eingeschlossen sind, beim Einatmen wirklich Zellen des Atemtrakts infizieren, ist durch den reinen Nachweis in Aerosol-Teilchen eben noch nicht gezeigt. Es müsste der gesamte Weg vom Partikel in der Luft bis ins innere der Zelle beobachtet werden können, nur dann kann man von Evidenz sprechen.

Und genau in diese Bresche schlägt aktuell eine neue US-Studie, die sinngemäß besagt: Der Aerosol-Übertragungsweg ist zwar eine schöne Hypothese, aber es ist damit erstens noch nichts bewiesen, und zweitens besagen die vorliegenden Daten das Gegenteil.

Die Autoren der Studie argumentieren, dass trotz eines solchen möglichen Übertragungswegs die tatsächlichen Infektionsraten innerhalb der Bevölkerung nicht zu der Hypothese passen. Will heißen, die meisten Ansteckungen sind auf anderem Weg erfolgt. Dafür spricht aus deren Sicht auch die recht niedrige Reproduktionszahl von 2,5 vor den Eindämmungsmaßnahmen. Viren, die sich hauptsächlich über die Luft verbreiten, haben weit höhere Reproduktionszahlen, Masern zum Beispiel 18. Die Forscher schließen daraus: „Entweder ist die Menge an SARS-CoV-2, die für eine Infektion notwendig ist, viel größer als bei Masern oder Aerosole sind nicht der Haupt-Übertragungsweg.“

Leider habe ich die Studie auf die Schnelle nicht gefunden.

VG

--
Als Konjunktion wird in der Logik eine bestimmte Verknüpfung zweier Aussagen oder Aussagefunktionen bezeichnet.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung