Du gibst Dir Mühe, auf meine Argumente einzugehen, also bleibt mir nichts anderes übrig, als dasselbe zu tun

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 12.07.2020, 14:37 (vor 1377 Tagen) @ Miesepeter5071 Views

Der erste Absatz bringts auf den Punkt. Das unterschreibe ich, und dafür bin ich dankbar. Denn , - wie du auch sagst, eine Diskussion besteht aus These und Antithese, - ob es dann zu einer Synthese kommt, das steht auf einem anderen Blatt. Genau diese - oft konträre - Konversation bringt mich weiter, weil es mir nicht ums Schulterklopfen geht, sondern darum, meinen Horizont zu erweitern.

Zum nächsten Punkt:
Du bist irgendwie obrigkeitshörig. Erkennst zwar, dass die Kerle völlig inkompetent sind, die Worte Hühnerstall und Silvesterknaller treffen es genau auf den Punkt. Wenn Du Dich dabei nicht verarscht fühlst, sondern in der politischen Führung gut aufgehoben und abgesichert, dann beneide ich Dich. Ich könnte das nicht.

Das nächste - Brüssel.
Nun ja, Du bist der Ansicht, dass man in Brüssel nur die Entscheidungen trifft, die auch der Bevölkerung publizistisch übermittelt werden. Nach Deinen Aussagen kommt es gar nicht in die Tüte, dass sich die Kerle - ohne Presse - telefonisch absprechen. Nun ja, auch das ist eine der Voraussetzungen, damit der Stecken in Brüssel richtig schwimmt. Es ist so ähnlich mit der Glaubenslehre. Ich übernehme nicht die Aussagen der Bibel, ich hinterfrage sie. Trotzdem bin ich überzeugter und bekennender Christ. Vielleicht gerade deshalb. Genauso bin ich davon überzeugt, dass wir auf unserem europäischen Kontinent unsere Gemeinsamkeiten mit allen Nationen haben. Nur, die Marschrichtung, die Brüssel vorgibt, mit der bin ich nicht einverstanden.

Berichte doch mal, wieviele Leute effektiv zusammengekommen sind, und wieviele Leute in der Region leben.

O.k., Du hast Deine Zielrichtung angepasst. Du negierst nicht mehr, dass sich die Leute in RO dagegen wehren, und nun suchst Du nach der zahlenmäßigen Relevanz. Sagen wir mal so, - es gefällt Dir nicht, dass auch in RO die Leute dagegen sind, - und nun suchst Du nach anderen Argumenten. Es ist für mich nicht ausschlaggebend, ob es bereits die Mehrheit der Bevölkerung ist oder nicht, alles hat im politischen Leben einen Anfang. Vergiss niemals Voltaire mit seinem berühmten Zitat:
Wenn einmal eine Nation zu denken beginnt, ist es unmöglich, sie daran zu hindern.

Das mit dem verlinkten Bericht beruht darauf, dass ich auf die Schnelle den neuesten Bericht zu dem Thema, der mir in fb in die Hände gefallen ist, verwendet habe. Ich könnte Dir noch 20 andere Berichte vorlegen, - wenns drauf ankommt, aber das ist etwas aufwändig. Dazu wird es wohl kaum einen Sinn haben, denn Du stehst auf der Seite, dass alles, was "von oben" kommt, rechtmäßig und im Interesse des Volkes ist. Diese Einstellung lehne ich grundsätzlich ab, weil sie mich zu sehr an die 30er Jahre erinnert.

Zu den Schweden: Ich behaupte nicht, dass die Methode der Schweden das Gelbe vom Ei ist. Aber ich meine, dass man über die alternativen Wege nachdenken muss. Wenn Du meinst, dass die Unterschiedlichkeit der Methoden im europäischen Raum Vorteile bringt, weil man dann die Ergebnisse beurteilen kann, dann ist das eine Wunschvorstellung. Die Kerle haben alle keine Ahnung und verpuffern ihren Silvesterknaller im Hühnerstall ohne Konzept, so wie es ihnen gerade einfällt. Das Bindeglied in Brüssel besteht nur in der (nicht offiziell propagierten ) Anweisung, die Völker in Angst zu halten, um sie letztlich per Gesetz zu einer vorgeschriebenen Impfung zuzuführen. Aber , wenn man das behauptet, gehört man zu den Verschwörern. Mein Vorschlag: Warten wirs mal ab.

Das , was Du über Spanien und Rumänien bezüglich der Maskenpflicht erzählst, ist Deine Sichtweise. Ich behaupte nicht einmal, dass Du das erfunden hast, wahrscheinlich bist du mit Gleichgesinnten im Kontakt. Der Satz ist für mich nicht tragbar.

dann ziehe ich ebenfalls eine Maske auf, aus Respekt für die Leute dort

Ich kann Dir da andere Beispiele anführen, wo ich nicht mitziehe, aber das wird Dich auch nicht von Deiner Meinung abbringen. In RO gibts eine Reihe von Männern, die sich öffentlich am Gehänge kratzen , wenns juckt. Ich hab da immer einen Spruch drauf, in der Richtung: Du hast zwei Möglichkeiten: Waschen, oder sich dran gewöhnen. Das blöde Gesicht amüsiert mich dann jedes Mal aufs Neue. Ich weiß, Du würdest Dich aus Respekt auch kratzen, ich nicht.

Das, was Du zu Daimler gesagt hast, ist so gut wie kein Kommentar, - da wusstest Du sicher keine gescheite Antwort drauf. O.k., auch ich bin nicht immer beschlagen.

Aber Deine Aussage, dass die Rumänen Fehler machen, die kann ich so nicht stehen lassen. Du hast mich davon überzeugt, dass die Obrigkeit alles gut macht, und im Interesse des Volkes handelt. Egal, in welchem EU-Land.

Trotzdem würde mich eines mal interessieren, wie Du das mit der Maske vom Sinn her erklärst, - und dabei auf die unterschiedlichen Dinge eingehst. Damit meine ich, - Gesunder, Infektierter, Infektierter Erkrankter, FFP1, FFP2 und FFP 3, usw. Ich denke, dass ich noch lernfähig bin, deshalb bin ich auf klare Analysen gespannt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung