Möglichkeiten gäbe es ...

NST, Südthailand, Mittwoch, 22.05.2019, 04:23 (vor 1795 Tagen) @ nemo2645 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 22.05.2019, 04:35

Das ist Ansichtssache. Meiner Meinung verkennt er die Wirklichkeit
völlig.
Denn es wäre das Ziel einer freien Gesellschaft, darüber zu
entscheiden,
in welchem Rahmen gewirtschaftet wird. Das ist aber nicht der Fall und
sollte jedem klar sein, der mit offenen Augen durch die Welt geht.
Solange es einen Zwang gibt, wirtschaften zu müssen, um damit die
Wirtschaft anzukurbeln und neue Profite zu erzielen, ist die Gesellschaft
nicht frei

Hallo

Wer wirtschaften muss, ist nicht frei, das ist klar.

Es gibt Ausnahmen - z.B wer von Spenden lebt - oder von Asyleinkünften. Letzteres ist bei euch im Westen das praktische Beispiel.

Hier in TH ein anderes Modell - der buddhistische Mönchsorden. Das Geld das sie erhalten sind immer Spenden. Hier gibt es keine Kirchensteuer. Das bedeutet aber nicht, keine Verpflichtungen zu haben. Das tägliche Essen müssen sich die Mönche auf dem Betelgang jeden Morgen erarbeiten - die Gegenleistung ist den geistigen Support den sie dabei leisten.

In der Wissenschaft war früher ein Sabbatjahr normal, ich glaube mindestens alle 7 Jahre. Man war ein Jahr freigestellt von der täglichen Pflicht, um sich allgemein weiterbilden zu können.

Solche Dinge müssen wieder in den normalen Alltag einziehen, damit eine Gesellschaft gesunden kann. Wenn ihr jetzt einmal scharf nachdenkt, merkt ihr sofort warum so etwas im Westen verschwunden ist. Jeder versucht seine 45 Jahre Erwerbsbiografie möglichst lückenlos durch zu ziehen. Damit er dann so die Werbeversprechen, ein Rentnerleben unter Palmen leben kann.

Diese Dinge des sozialistischen Einerlei nach dem Motto - für alle das Gleiche, hat die Situation geschaffen wie sie sich heute darstellt. Grundbedürfnisse decken, Urschuld bedienen, das Problem gibt es schon immer. Der Sozialismus/Kommunismus hat allerdings suggeriert, dass er dem ein Ende setzten kann.

Wer einem Staatsgebilde so viel Macht einräumt, wie das in einem Sozialstaat oder in einem sozialistischen Staatsmodell wie z.B in China das der Fall ist, darf sich nicht wundern, wenn dieser Staat dem Bürger alles vorschreibt. Der sagt euch wie viele Kinder ihr haben dürft, wie gross eure Wohnung sein darf etc. pp.

Viele Mensch finden das super - siehe Facebook/soziale Medien - die lassen sich dort wie im Kindergarten disziplinieren. Wer Neger sagt - bekommt eine 30 Tage Sperre .... [[freude]] Hätte das jemand vor 10 Jahren als Zukunftsversion vorgestellt, wäre er ausgelacht worden.

Falkenauge und die Ex-Poona Erleuchteten von Bhagwan/Osho (nOby mal ausgenommen)geben längst die Linie vor. Dort wurde das zum ersten Mal in grossen Massstab uraufgeführt. Die Teilnehmer waren begeistert und der Meister fuhr in seinen Rolls-Roye vorbei und winkte gnädig, während seine Feministen Gruppe den Sicherheitsdienst leistet.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung