Das Zentralmachtsystem hat keine Urschuld

Mephistopheles, Montag, 20.05.2019, 14:08 (vor 1774 Tagen) @ Silke2742 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 20.05.2019, 14:38

wie jedes andere Lebewesen auch.

...weil es kein Lebewesen ist.
Mir scheint hier eine Verwechslung von natürlicher und juristischer Person vorzuliegen.

Lebewesen haben ebenfalls keine Urschuld, sondern sie verwerten einfach das, was von Natur aus vorhanden ist. Es liegt kein Schuldkontrakt vor und es hat ihnen auch niemand eine Schuld oktroyiert, sondern die Vermeidung von Abfall. ==>Dinge, die vorhanden sind, jedoch von Lebewesen nicht verwertet werden, bezeichnet man gewöhnlich als Müll. Werden sie dann doch verwertet, dann sind es natürliche Ressourcen.

Es existiert, also entstehen wegen seiner Existenz ständig steigende
Schulden die abgetragen werden müssen oder zumindest deren Aufschuldung
besichert werden muss (Abgabeerhebung). (NB: Besichert werden kann etwas nur innerhalb des ZMS; niemals gegen äußere Gegebenheiten!)

Aber nur und ausschließlich aus dem Grund, weil ein ZMS keine natürliche Einrichtung ist.Deswegen muss es seine Existenz und seine Dauer ständig gegen die Natur verteidigen, indem es die Spannung aufrecht erhält. Lässt die Spannung nach und verschwindet sie gar ganz, so übernimmt umgehend die Natur wieder das Ruder. Im Urwald (und evtl. auch im Ozean?) versunkene Millionenstädte sind der Beweis dafür.

Mit dieser Aussage liegst du völlig richtig oder ich mit meiner
Lebewesen-Definition falsch.

Du liegst falsch; aber nicht, weil deine Aussage an sich falsch wäre, sondern weil du unscharf definiert hast.

Lieber FOX-NEWS,

Die ZMS werden errichtet, weil sie primär die Bedürfnisse bestimmter

Gruppen

zu decken helfen. Insofern ergibt sich daraus schon der Antrieb zum
Wirtschaften.

Diese bestimmten Gruppen bezeichnet man als natürliche Personen. Bevor es ein ZMS gab, gab es keine Personen, sondern nur Lebewesen.

"Zentralmacht wird durch diejenigen realisiert, die an der Realisation
(aktiven Potenzen) in der Art beteiligt sind, dass sie das Potential
ableiten beteiligt sind (König, Ämter etc., oberste Befehlsstruktur etc.,
wechselnde Berater).

Zentralmacht wird durch die natürlichen Personen realisiert. Das ist alles. Potential, König, Ämter, Befehlsstruktur ist dafür nicht erforderlich. Das kann man klar erkennen ex negativo:Wo es keine natürlichen Personen gibt, sondern nur Lebewesen, gibt es auch keine Zentralmacht. Dagegen wird überall dort, wo es natürliche Personen gibt, eine Zentralmacht von diesen erzwungen.

Wenn wir an Potentialstrukturen denken, dann denken wir nicht an die
Beliebigkeit derjenigen, die die (abgeleiteten) Potentiale realisieren.
Jemand der sich die Hände schmutzig macht, hat in Bezug auf das
Gesamtsystem "Zentralmacht" nicht automatisch eine Machtposition."
@Ashitaka

Die einzige Potentialstruktur ist die Anzahl der natürlichen Personen.

Ein Zentralmachtsystem wird nicht von "bestimmten Gruppen"
errichtet.

Nein, von Allen!

Es entfaltet sich unter drei Voraussetzungen, nicht als Folge des
Agierens von Akteuren sondern durch die potentialraubenden und
-verleihenden übergeordneten Strukturen, die erst die Potentialableitung
und deren Realisation ermöglichen:

- Potentialverlust mit drohendem Fallieren von bis dato egalitären,
segmentären Gemeinschaften in denen Macht und Vermögen weitgehend
gleichmäßig über alle Mitglieder und auch zwischen den Segmenten,
Lineages und Stämmen verteilt waren. Dazu führen bezüglich der
Urschuldbedienbarkeit entgleisende äussere und/oder innere Bedingungen.

Sofern es keine natürlichen Personen gibt, haben diese "segmentären Gemeinschaften" weder Macht noch Potential.

Diese treiben
Entsegmentarisierungsprozessen
(nach Uwe Wesel) und die Entstehung einer umfassenden Ohnmachtposition
(Stamm gerät in ausweglose Versorgungslage).

- Potentialverleihung durch Machtstrukturen, welche erst die Realisierung
des Potentials durch Machthalter (z.B. Charismatiker, big men o.ä)
ermöglicht. Diese können die, der Ohnmachtposition gegenüber entstehende
Machtposition einnehmen.

- Unter der neuen Konstellation erlangt das Gesamtsystem seine Befähigung
zur Urschuldbedienung sowohl seiner Elemente (Masse der Ohnmächtigen), als
auch gesamtsystemisch über ausreichend lange Zeit hinweg zurück. Es kann
ein Machtkreislauf eröffnet und geschlossen werden, so dass sich das
Zentralmachtsystem immer weiter entfalten kann (Befähigung zur
Neuverschuldung und Zunahme von Vermögen und Komplexität unter Raub von
Potential und Ressourcen und Externalisierung von Altschulden und
Entropie/Müll).

Raub wird bei einem funktionierenden ZMS sanktioniert. Wenn er trotzdem stattfindet,ohne dass das ZMS dagegen einschreitet, dann ist das entweder ein Hinweis auf die Schwäche des ZMS (es ist noch nicht genügend ausgebaut und durchdringt noch nicht alle Lebensbereiche - oder es befindet sich im Zerfall.)

Im Zusammenhang mit der restlichen Natur nölt auch niemand rum, wenn

da

die absonderlichsten Wege gegangen werden. Da gibt es durchaus
unappetitlichere Beispiele zu nennen ... [[sauer]]


Lebewesen verwerten andere Lebewesen.
Das geht von Einzellern bis zu Zentralmachtsystemen.

Womit wir wieder beim Beginn wären. Du solltest dir wirklich mehr Mühe geben mit deinen Definitionen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung