Du wirst sicherlich Frank Lloyd Wrights berühmtes Gebäude "Falling Waters" kennen. Von Beginn an UNBEWOHNBAR, obwohl der Bauherr ihn zwang, die Statik massiv zu verbessern.

Olivia, Freitag, 10.07.2020, 14:07 (vor 1385 Tagen) @ DT3929 Views

Genutzt werden konnte das optisch sehr schöne Gebäude nur zu Festivitäten.... wenn es warm war. Als ich es zum ersten Male sah, dachte ich mir.... eh je, wie werden die mit Feuchtigkeit, Moder etc. umgehen? Einige Zeit später las ich es. Es war praktisch unbewohnbar. Wenn der Bauherr den Architekten nicht gezwungen hätte, die Statik BRUTAL zu verbessern (u.a. sehr viel mehr Stahl zu verbauen), dann wäre das Ding sogar recht schnell zusammengekracht. So steht es halt noch... unbwohnt.

In Bezug auf die Bewohnbarkeit verwechselst du aber die unterschiedlichen Ansprüche, die an Gebäude gestellt werden. Wenn es dir gefällt, dich auf die Terrasse zu setzen und Joggen zu gehen, dann ist das eine Sache. Eine völlig andere Sache ist es, wenn man ein solches Gebäude bewohnen will und ggf. Geschäftskontakte mit in das Haus bringen möchte/muss. Dann hat so ein Haus noch eine Hotelfunktion. Daher haben die meisten dieser Häuser auch noch eine extra Küche für ein "Gourmetkoch-Team". Da doch immerhin noch eine ganze Reihe von Menschen vorhanden sind, die gerne EINEN Wein oder einen Whisky oder Cognac trinken, ist natürlich auch so etwas vorhanden. Das heißt nicht, dass der Eigentümer selbst den ganzen Tag an der Bar sitzt :-) Ich selbst ersteigere mir auch zumeist 1x im Jahr Wein und der kommt dann in den Keller (nein, ich habe keinen Weinkeller, sondern nur Wein im Keller). D.h. aber auch nicht, dass ich mir ständig einen hinter die Binde gieße. Aber zum Kochen benutze ich die Fläschchen bisweilen auch (Braten).

Menschen, die solche Gebäude kaufen können, haben entweder Vermögen geerbt, das seit Generationen im Eigentum der Familie ist oder sie entstammen dem neuen Geldadel (Bezos und seine etwas ärmeren "Genossen" Milliardäre). In der Regel haben die mehrere Häuser und im Zweifelsfalle auch noch Cabins im Wald oder "Hütten" am Strand, damit sie da "alleine" joggen können.

Kommt immer auf den Grund an, warum man solche Gebäude kauft und der Zweck, dem sie dienen sollen. Viele dieser großen Gebäude werden auch nur als reine Geldanalage gekauft.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung