Ja. Die abendländische Zivilisation ist die einzige, die derzeit auf dem Planeten existiert.

Mephistopheles, Donnerstag, 09.07.2020, 22:20 (vor 1386 Tagen) @ BerndBorchert4228 Views

Ok, in gewisser Weise kann man das so sehen. Auch wenn die Sichtweise - politisch unkorrekt - sehr Europa-zentrisch ist.

Hat Spengler denn eine dermaßen große Aufblähung vorhergesagt? ich hab das Buch als junger Mensch gelesen und kann mich nur dran erinnern, dass er vom Aufblähen einer Kultur zu einer Zivilisation gesprochen hat.

Der Titel ist ein sinngemäßes Zitat von Oswald Spengler. Sieh dich um auf dem Planeten. Es gibt keine andere Kultur außer die europäische.

Aber diese aktuelle Aufblähung ist maximal, denn der Erdkreis ist erreicht. Insofern ist das eine noch nie dagewesene Situation. Und die Schlussfolgerung, dass diese Zivilisation untergehen müsste, weil es alle vorherigen auch sind, ist nicht mehr überzeugend.


???

Ich vermisse sowieso Argumente, warum ein Untergang unausweichlich sein soll - es dogmatisch zu postulieren ist nicht überzeugend.

Ich weiß. Du wirst ewig leben, weil du keine überzeugenden Argumente gefunden hast, warum ausgerechnet du sterben sollst.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung