Eine treffende, schlagkräftige Bemerkung hebt jedwede Philisterei auf.

Mephistopheles, Freitag, 10.07.2020, 09:40 (vor 1380 Tagen) @ Oblomow4028 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 10.07.2020, 09:45

Da man ja andere Kulturen nicht verstehen kann, frage ich mich, ob das Haus von Zenmoenchen, die ausm Tibet importiert wurden gebaut und eingerichtet wurde. Vielleicht ist das also ein Klosterbau?

Durchaus nicht, ich habe doch den entsprechenden Text von Oswald Spengler bereits zitiert

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=534014
Kennzeichen für den Untergang sind:
An Stelle des Baustils tritt ein Baugeschmack. Malweisen, literarische Manieren, alte und moderne, einheimische und fremdartige Formen wechseln mit der Mode. Die innere Notwendigkeit fehlt.

Gruß Mephistopheles

Man sollte sich hüten, Spengler eindimensional verstehen zu wollen. Für Spengler ist Geschichte kein Status, sondern ein fließender Prozess, der allerdings nicht zufällig verläuft, sondern wie ein Fluss in seinem Bett verbleibt. Meph.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung