Venedig völlig falsches Beispiel

Oblomow, Donnerstag, 09.07.2020, 18:07 (vor 1358 Tagen) @ Mephistopheles4522 Views
bearbeitet von Oblomow, Donnerstag, 09.07.2020, 18:18

Das ist seit jeher Kriterium von Burgen oder Palästen oder Schlössern (Name!), dass sie gut zu verteidigen sind. Den Palazzi in Venedig und anderswo sieht man es heute noch an.
Wenn das nicht gegeben ist, dann werden diese Gebäude in einigen Jahrhunderten nicht mehr stehen.

"So wie die ganze Stadt in der europäischen Kunstgeschichte eine Sonderstellung einnimmt, ist auch der venezianische Palazzo mit der Feudalarchitektur im übrigen Europa nicht vergleichbar. Während überall sonst die Frühform aristokratischen Bauens von der Notwendigkeit zur Verteidigung geprägt war, brauchte man in der geschützten Lagune keine Rücksicht auf fortifikatorische Gesichtspunkte zu nehmen. Zudem blieb Venedig der innerparteiliche Kampf erspart, der andere Städte des Mittelalters, namentlich in Oberitalien, so heftig erschütterte und selbst innerhalb umfriedeter Städte Wohnbauten von oft martialischen Aussehen entstehen ließ...Der venezianische Palazzo ist von Anbeginn offen und zugänglich." Torsten Droste: Venedig Dumont Kunstreiseführer. S. 127

Eben in Vorbereitung auf meine Reise nach Venedig in der nächsten Woche gelesen.

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung