So schlimm ist es noch nicht mit dem EROI

Dan the Man, Donnerstag, 09.07.2020, 22:26 (vor 1386 Tagen) @ Mephistopheles4188 Views

Aber ich hab dir was anderes, was du vielleicht verstehst, wenn nicht, fragst du am besten den Foristen El_mar, der ist da Spezialist.
Ursprünglich musste man die Energie von 1 l Erdöl verwenden, um 159l, also ein barrel zu fördern, mittlerweile kann man mit der Energie von 1l Erdöl nur noch, ich weiß es nicht genau, etwa 3-4l Erdöl fördern und der Zeitpunkt ist absehbar, wo man mehr als 1l Erdöl aufwenden muss, um 1l Öl zu fördern. Das ist definitiv das Ende der Erdölförderung.

Von zahlreichen Experten wird behauptet, dass bei ein EROI von mindestens 7 erforderlich ist, um die westliche Zivilisation aufrechtzuerhalten. Da sie immer noch da ist, muss der EROI zur Zeit noch darüber liegen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung