Nixa neue Kultur/Zivilisation. Geht nicht.

Mephistopheles, Donnerstag, 09.07.2020, 17:24 (vor 1387 Tagen) @ BerndBorchert4542 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 09.07.2020, 17:54

https://www.youtube.com/watch?v=88RBP7DKaS0

Erstaunlich, dass Die Welt Roma (Zigeuner) als Besetzer nennt. Ich dachte, es sei via interne Vorschriften bei den MSM Medien verboten, Ethnien zu nennen. Siehe Flüchtlings-Kriminalität in D.

Zu Spengler: Wer sagt eigentlich, dass er Recht haben muss. Man sollte seine Thesen nach 100 Jahren heutzutage nochmal prüfen. Hat er nicht insofern schon Unrecht, als dass die kleine abendländische Kultur mit vielleicht 100 Mill. Gesamteinwohnern, und davon vielleicht 1 Mill. Lese/Schreib-Fähigen, inzwischen zu einer globalen Kultur/Zivilisation mit praktisch 7 Mrd. Teilnehmern geworden ist, von denen mehrere 1000 Mill. auch Lesen+Schreiben können. Oder ist das jetzt aus Sicht der Spenglerianer eine neue Kultur/Zivilisation?

Zuerst kommt noch ohne elektrische Energie und ohne Internet und ohne Hochtemperaturmetallverarbeitung (>2000 K) und ohne chemische Industrie und ohne Fernsehen und Radio und ohne Atomenergie und ohne Fahrzeuge und ohne ein internationales Straßennetz und ohne Welthandel, also alles das, was es vor der faustischen Kultur/Zivilisation nicht gegeben hat.

Alles das wird nämlich verschwinden.

Stelle dir vor, wie die Welt vor 100 Jahren aussah und bis ins 16. Jh (Erschließung Amerikas ==> durch die faustische Kultur)/19. Jh. für die allermeisten Menschen außerhalb Europas ausgesehen hat. So wird es wieder werden.

Undenkbar? Das erzähle mal einem Römer, dass die römischen Militärstraßen, die es erlaubten Legionen innerhalb weniger Wochen in ganz Europa einzusetzen, zu Steinbrüchen für Kirchenbauten verkommen würden.

Wobei ich nicht sage, dass eine neue Kultur kommt, sondern, und das ist mit dem "Untergang des Abendlandes" gemeint, dass alle diese Dinge verschwinden werden. Zusammen mit einem Bevölkerungskollaps auf etwa 1/200 der gegenwärtigen Weltbevölkerung. Der Rest wird in den Steinwällen der Zivilisation hausen wie die Höhlenbewohner.

Wobei das jetzt keine Hypothese ist, auch keine Schauung oder Prophezeiung, sondern eine wohlbegründete Theorie. (leider sind die vielen Links, die ich mal gesichert habe, weil das alles schon im Forum bis zum Erbrechen durchdiskutiert wurde, mittlerweile alle tot). Es wird zwangsläufig so kommen.

Gerade Morpheus hat das hat das mal sehr genau ausgearbeitet, dass die gesamte Infrastruktur (wobei ich oben nur einen winzig kleinen Bruchteil aufgezählt habe) verschwinden wird. Ganz einfach aus dem Grund, weil niemand ihren Erhalt mehr finanzieren kann. Der Debitismus ist da unnachgiebig. Allerdings wird es vorher noch zu einem Sozialismus/Kommunismus kommen, einfach aus dem Grund weil der Sozialismus die Dinge, die sich schon lange nicht mehr rechnen, noch Nutzen kann. Bis sie auseinanderfallen. Wenn überhaupt etwas, dann hat die DDR genau das bewiesen. Die arbeiteten noch mit den Maschinen und der Technologie aus den 20er- und 30er-Jahren des vergangenen Jh. bis 1989, die sich im Westen schon lange nicht mehr rechneten.
Die Sozialisten/Kommunisten werden die Dinge, der faustischen Zivilisation, die sie nicht erzeugen können, so lange nutzen, bis sie auseinanderfallen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung