Öl, auch so ein "grünes" Produkt. Genau wie das Waldsterben oder der menschengemachte Klimawandel auch.

Linder, Donnerstag, 09.07.2020, 22:46 (vor 1378 Tagen) @ Mephistopheles4180 Views

Die Maya hatten weder Öl zur Basis ihrer zivilen Kultur noch Kredit auf Schuldgeldbasis.
Erkläre mir bitte, werter Meph, warum es sie dennoch gab?!

Ich bin so frei zu behaupten, dass der Erfolg einer Kultur nichts mit dem EROI einer einzelnen Energieform noch der Erfindung oder Fortführung eines bestimmten Geldsystems zu tun hat.
Dein Vergleich hinkt und das weißt du auch. [[zwinker]]

Danke dennoch für das Beispiel, denn eines lässt sich klar feststellen: Nicht Geld hat die Brücke erbaut, sondern Menschen. Ihr Antrieb war ein schnellerer und einfacherer (Waren)Handel, nicht mehr und nicht weniger.
Da du die Mathematik bemüht hast... Auch hier würde ich gern von dir wissen, wie ein gewisser Standard erreicht werden soll - der bisher bestand und deshalb irgendwann wieder annähernd auf dieses Level gehoben werden will. Kommunisten, aber auch die Kirche und Ewiggestrige schwelgen im Glauben man könne das Rad der Zeit auf nahezu vorzivilisatorische Epochen zurückdrehen. Sehe ich mir die Masse der Menschen an, erkenne ich in ihnen jedoch das glatte Gegenteil. Das geht sich nicht zusammen, egal wie viele Gegenbeispiel du oder jemand anderes auch immer bringen möchte.

Ein weiterer Aspekt wäre noch die Macht. Ohne Volk keine Macht. Bringt man 99,5% der Menschen um, wird die Machtsicherung nicht nur zu einem logistischen, sondern schlicht physischen Problem. Selbst mit 95% ist es eines, denn wer hat die Möglichkeit dermaßen effizient Kontrolle auszuüben?
Nein, tut mir leid, irgendwo stößt jeder feuchte Traum von Utopisten an schiere Grenzen.
Man kann die Anzahl Menschen reduzieren, auch deren ökologischen Fußabdruck. Man kann Werte zerstören und Wissen, aber so einfach Zivilisationen wie einst die Maya, Inka oder Indianer, das geht heute nicht mehr. Schon gar nicht global gesehen. Öl wurde bereits zum Teil durch Kernkraft ersetzt, in Zukunft wird dies vermehrt Wasserstoff übernehmen. Wir haben kein Energieproblem, sondern allenfalls eines mit der Bildung. An Energiemangel wird diese Zivilisation nicht sterben.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung