Die jetzige Welt-Zivilisation mit fast 7 Mrd. Menschen wäre als die Aufblähung der abendländischen Kultur anzusehen?

BerndBorchert, Donnerstag, 09.07.2020, 22:10 (vor 1359 Tagen) @ Mephistopheles4177 Views

Ok, in gewisser Weise kann man das so sehen. Auch wenn die Sichtweise - politisch unkorrekt - sehr Europa-zentrisch ist.

Hat Spengler denn eine dermaßen große Aufblähung vorhergesagt? ich hab das Buch als junger Mensch gelesen und kann mich nur dran erinnern, dass er vom Aufblähen einer Kultur zu einer Zivilisation gesprochen hat.

Aber diese aktuelle Aufblähung ist maximal, denn der Erdkreis ist erreicht. Insofern ist das eine noch nie dagewesene Situation. Und die Schlussfolgerung, dass diese Zivilisation untergehen müsste, weil es alle vorherigen auch sind, ist nicht mehr überzeugend. Ich vermisse sowieso Argumente, warum ein Untergang unausweichlich sein soll - es dogmatisch zu postulieren ist nicht überzeugend.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung