Jedes Zeitalter baut seine eigenen Paläste. Es gibt viele Häuser, die sehr viel "pompöser" sind, erheblich mehr kosten und größer sind... aber nicht schön.

Olivia, Mittwoch, 08.07.2020, 21:36 (vor 1385 Tagen) @ Rain4923 Views

Ich würde gerne wissen, wer das geplant und gebaut hat und gerne die Pläne sehen. Das ist für mich ein Kunstwerk. Möglicherweise kommt irgendwann ein Museum dort hiein, so wie bei vielen Gebäuden, die einstmals "jemanden" gehörten, heute Museen sind und von der Bevölkerung "besucht" und "angeschaut" werden können. Denke nur an die vielen bayerischen Schlösser, die dem Bayern-Staat erhebliche Einnahmen bringen. Ludwig II hat mit seinen Bauten u.a. Grundlagen gelegt für mittelständische Entwicklung in Bayern. Es gibt interessante Dokumentationen darüber. Wobei Neuschwanstein für mich der absolute "Horror" ist.

Was die Energieverschwendung in CA angeht. Dort scheint ständig die Sonne. Wenn man genügend Geld hat ist die Produktion von Strom kein Problem. Wasser ist schon eher ein Problem. Aber auch dort wurden inzwischen Verfahren entwickelt, wie es recycled werden kann und wieder verwendet werden kann. Das wird inzwischen bereits in der Van-Life-Szene praktiziert. Offenbar sind die Gerätschaften, die dazu erforderlich sind, auch für solche Leute bereits erschwinglich.

Was die "Energie" betrifft: Heute kannst du Glaswände bauen, die in Bezug auf die Klimatisierung den Boton- oder Steinwänden in nichts nachstehen. Sie sind noch sehr teuer, aber die Dinge werden ja preiswerter, wenn mehr Menschen sie nutzen.
In solchen Architektur- und Kunst-Objekten kannst du zukünftige Entwicklungen wahrnehmen. Die sind "Wegbereiter". Dieses Haus ist kein "Abklatsch" von irgend etwas, nur damit "man dabei ist". Das ist eine eigene Entwicklung.

Ich muss dir sicherlich nicht sagen, dass man "Glasfenster" sowohl "abdunkeln" kann, wenn man will oder "Vorhänge" benutzen kann, wenn man das mag. Der Stand der "Bauwissenschaft" heute ist, dass Fenster viel Licht in die Wohnumgebung lassen sollen (gelesen habe ich, dass etwa 50 % der Wandflächen genutzt werden sollten). Selbst mit einfachen 3-fach-Verglasungen kommt man heute bereits sehr weit. Der "Fensterbau" ist inzwischen eine eigene Wissenschaft.

Wenn mir jemand anbieten würde, eine Zeit lang in einem solchen Gebäude zu wohnen, dann würde ich das mit Interesse und Begeisterung annehmen. Aber ich bin eben ein Architektur-, Kunst- und Gartenfreak. Und ein Kunstwerk "live" zu erleben, das wäre mir eine Freude. Das mag halt nicht jeder. Und das ist ja so auch in Ordnung.

Überwiegend finde ich diese "bombastischen" Gebäudehülsen nicht schön, sondern lediglich prunkvoll und mit viel Geld "zum Angeben" produziert.

Bei diesem Gebäude aber ist das anders. Dieses hat mich "berührt".

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung