Danke. Der wird das nicht selbst entwerfen, er ist ein "Entwickler". Viele seiner Gebäude nur "prächtig". Es fehlt genau das, was nötig wäre.

Olivia, Freitag, 10.07.2020, 13:39 (vor 1379 Tagen) @ YooBee3875 Views

Diese sogenannten oder echten Celebrities kaufen die Dinger als Wertanlage. Je nachdem, wo die liegen, machen die einen enormen Gewinn damit. Es kann aber genauso in die andere Richtung gehen. Vor allen Dingen dann, wenn die wirklich Geld brauchen.

Da werden ganze Horden von "Designern" dran gesetzt. In der Regel sind die Produkte dann so, dass sie alle gleich aussehen. Es geht nur darum, möglichst "prächtig" auszusehen. Geschmack spielt nur eine untergeordnete Rolle. Die "öffentlich" auftretenden Celebs haben meist auch keinen Geschmack, die kaufen das Zeugs so, wie es ihnen "vorbereitet" wird und "repräsemtieren" dann da drin.

Diese eine Gebäude, das ich verlinkt habe, ist NICHT prächtig! Es ist ein großes Estate, das mit sehr subtilem Farb-, Form- und Feingefühl entwickelt wurde. Viele der Elemente werden dann in vergröberter Form von allem möglichen Architekten und Designern "aufgriffen". Sie haben aber nicht mehr die Ausstrahlung, weil die "Formen" meist nicht mehr stimmen. Wenn du dir die Treppengeländer-Abtrennung im EG anschaust, dann siehst du, dass die unglaublich filigran ist und einen fast schwebenden Eindruck erzeugt. Wenn so etwas schlecht gemacht wird, dann ist genau dieser schwebende Eindruck weg.
Viele EFHs versuchen so etwas nachzumachen. In der Regel machen sie es schlecht und genau das Empfinden, das damit erzeugt werden sollte, kommt überhaupt nicht mehr zum zustande.

Du kannst dir ja mal einige Gebäude der reichsten Leute der Welt anschauen. Leute wie Bill Gates, haben offenbar an ihren eigenen Häusern mitgearbeitet. Der hätte sich sicherlich einen solchen Architekten leisten können.... aber er hat seinen eigenen Geschmack verwirklicht. Für mich ist das ganze Ensemble der Gebäude, die er und sein Architekt (vmtl. seine Frau und sein Architekt) zusammengestellt haben.... sagen wir mal "etwas durcheinander" aber vernünftig. Geld hatte der wirklich genug. Etwas "Besonderes" ist trotzdem nicht herausgekommen.

Ein weiteres wunderbares Gebäude, das nie ständig bewohnt wurde, weil es im Prinzip in einer Sumpflandschaft steht ist das französische Schloß Chambord. Es hat einen völlig anderen Stil, aber auf seine Art ist es sehr beeindruckend.

https://www.youtube.com/watch?v=NoAcXthpCg0

Eine Doku mit einem leider sehr schreienden Sprecher. Habe die Bessere auf die Schnelle nicht gefunden.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung