Amen.

nereus, Mittwoch, 03.06.2020, 07:56 (vor 1395 Tagen) @ Mephistopheles2533 Views

Hallo Meph!

Du schreibst: Jesus hatte nur eines nicht begriffen (ein tragischer Irrtum, weswegen er sterben musste)

Laut den 4 Evangelien hatte er das sehr wohl begriffen, was allerdings nicht heißt, daß er den leiblichen Tod nicht fürchtete.
Er selbst kündigte seinen irdischen Tod mehrfach an.
Auf Zitate verzichte ich, wer es wirklich wissen möchte, muß halt das NT einmal zur Hand nehmen.

Jesus hatte nur eines nicht begriffen: Der Kaiser (in modernen Begriffen: Der Staat) IST Gott.

Wie gut, daß wir das jetzt wissen.
Du solltest ein Buch darüber schreiben. [[freude]]

Die Kirchen brauchten beinahe 2 Jahrtausende, nämlich bis zum Reichskonkordat, bis sie auch begriffen hatten, dass der Staat der einzige wahre, allmächtige und allgütige Gott ist, der sie nährt, ihnen die Glaubensfreiheit, an ihn zu glauben, gewährt und ihren Besitz hütet.

Eine Institution – der Staat ist ja eine – kann also als Gott definiert werden.
Wie gesagt, das ist alles Material für ein neues Buch.

Aber seitdem ist Ruhe und Frieden mit der Religion und sie stirbt allmählich dahin.

Aha.
Als es noch keine Konkordate gab und die Kirche an das Falsche glaubte, war sie einflussreich. Als sie dann endlich den richtigen Gott entdeckte, schwand ihr Einfluß.
Ich muß sagen, einfach grandios.

Ich würde sagen, wir belassen es dabei und genießen das schöne Wetter. [[zwinker]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung