Die gehören dort nicht hin

Kurki, Sonntag, 31.05.2020, 22:02 (vor 1419 Tagen) @ Oblomow4026 Views

Die Dokumentation unsere Wälder beleuchtet Aufbau und Funktionsweise der deutschen Wälder.
In den drei Teilen wird gründlich erörtert wie Bäume kommunizieren, wie sie mit Schädlingen und Krankheiten umgehen und was sie für unser Ökosystem bedeuten.

Teil 1 - Die Sprache der Bäume
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/unsere-waelder-die-sprache-der-baeume-100.html

Teil 2 - Ein Jahr unter Bäumen
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/bilder/unsere-waelder-ein-jahr-unter-baeumen-1...

Teil 3 - Im Reich des Wassers
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/unsere-waelder-im-reich-des-wassers-100.html


Es wird unter anderem auch genau auf deinen genannten Punkt eingegangen.
Im Nationalpark Bayrischer Wald wurde beschlossen nicht mehr in die Natur einzugreifen.
Nach vielen kontroversen Jahren ist heute erkennbar, dass sich der teilweise stark durch den Borkenkäfer geschädigte Wald verüngt hat und von selbst gesundet.
Die Vegetation kann dort natürlich wachsen. Mischwälder mit jungen und älteren Bäumen sind entstanden.

Es ist einfach ein Zeichen von falschen Bewirtschaftung, dass es dort soviel tote Bäume gibt. Ein natürlich gewachsener Wald hat immer Vorteile gegenüber eines Plantagenwaldes. Der Mensch hat einfach kaum eine Ahnung über das Ökosystem Wald.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung