Fichte lebt - "Allenthalben ist es nur die Unklarheit und die Finsterniß, die da schrekt. Jedes Schrekbild verschwindet, wenn man es fest ins Auge faßt."

Avicenna, Montag, 01.06.2020, 10:08 (vor 1396 Tagen) @ Langmut3077 Views

Frohe Pfingsten Langmut und Oblomow,

hat man dort die reiche und starke Vielfalt germanischer Laubwälder mit einer Monokultur von Fichten ruiniert, so ist das Absterben derselben kein Schreckbild, sondern ein natürlicher Prozess des gesunden deutschen Widerstandes im Wald. Der deutsche Wald leistet Widerstand, der den deutschen Menschen von ihren Besatzern, wie Tempranillo hartnäckig betont, erfolgreich ausgetrieben worden ist.

Wie sagte Johann Gottlieb Fichte in einer seiner "Reden an die deutsche Nation" 1808, S. 399, "Ueber die Mittel, uns bis zur Erreichung unsers Hauptzweks aufrecht zu erhalten":

"Allenthalben ist es nur die Unklarheit und die Finsterniß, die da schrekt. Jedes Schrekbild verschwindet, wenn man es fest ins Auge faßt. Lasset uns mit derselben Unbefangenheit und Unumwundenheit, mit der wir bisher jeden in diese Vorträge fallenden Gegenstand zerlegt haben, auch diesem Schreknisse unter die Augen treten."

Folget dem Wald, dann wird dieses "Schrekbild" Euch Freude und Kraft zufließen lassen, ruft uns Johann Gottlieb Fichte aus dem urwüchsigen und kräftigen Wald vergangener deutscher Geistesgrösse zu.

Grüsse aus dem Urwald.

--
"Niemand ist mehr Sklave als der, der sich für frei hält, ohne es zu sein" (Johann Wolfgang von Goethe, 1809)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung