Jesus hatte nur eines nicht begriffen (ein tragischer Irrtum, weswegen er sterben musste)

Mephistopheles, Dienstag, 02.06.2020, 18:06 (vor 1396 Tagen) @ nereus2635 Views

Klingt fast wie ein Staats-Troll, der die Herrschaftsverhältnisse unangetastet sehen wollte.
Übrigens stellte Jesus die Macht des Kaisers nicht in Frage, siehe sein berühmtes Zitat: „Gebt des Kaisers, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist“, als ihm die intriganten Pharisäer eine Falle stellen wollten.
Es ging also nicht um einen Aufstand gegen Rom, sondern eine Abkehr von der Hochmut der religiösen Kasten, wie sie die Pharisäer und Sadduzäer darstellten.

Jesus hatte nur eines nicht begriffen:

Der Kaiser (in modernen Begriffen: Der Staat) IST Gott. Die kirchen brauchten beinahe 2 Jahrtausende, nämlich bis zum Reichskonkordat, bis sie auch begriffen hatten, dass der Staat der einzige wahre, allmächtige und allgütige Gott ist, der sie nährt, ihnen die Glaubensfreiheit, an ihn zu glauben, gewährt und ihren Besitz hütet.

Aber seitdem ist Ruhe und Frieden mit der Religion und sie stirbt allmählich dahin.

Oh Jesus, weit haben es deine Jünger gebracht!

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung