Die Fichte ist ein Flachwurzler. Das ist das Problem. Mir hat es bei dem letzten Orkan eine 20 m hohe, gesunde, schöne Fichte auf das Haus des Nachbarn "gekippt".

Olivia, Montag, 01.06.2020, 17:12 (vor 1397 Tagen) @ Oblomow2964 Views

Ich bin heilfroh, dass ich keine Fichte mehr habe, obwohl das ein schöner Baum war. Hochgefährlich. Man wird heimische Gehölze anpflanzen müssen. Die Fichten wurden eh nur zur "Holzverwertung" angebaut, weil sie schnell und gerade wachsen. Bei uns haben seit den 70-iger Jahren einige Orkane richtige Schneisen durch die Fichtenpflanzungen gepflügt. Vieles wurde nicht aufgeforstet sondern kam von ganz alleine wieder. Inzwischen sind dort schöne, helle Laubwälder. Kam alles von alleine..... wenn man die Natur in Ruhe läßt.

Mache dir also keine Sorgen um die Fichten. Die sollen weiter im Norden wachsen.

Falls wir in der Tat auch eine Klimaverschiebung bekommen, dann müssen wir uns eh damit beschäftigen, welche Art von Vegetation damit am Besten klarkommen wird.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung