Fragment 217

Mephistopheles, Dienstag, 02.06.2020, 12:58 (vor 1417 Tagen) @ Oblomow2669 Views

„Weder haben wir dich himmlisch hoch, noch unsterblich geschaffen, damit du wie dein eigener, in Ehre frei entscheidender, schöpferischer Bildhauer dich selbst zu der Gestalt ausformen kannst, die du bevorzugst. Du kannst zum Niedrigen, zum Tierischen herabsinken; du kannst aber auch zum Höheren, zum Göttlichen wiedergeboren werden, wenn deine Seele es beschließt.“
Pico della Mirandola

Machen wir einmal ein Experiment und versetzen wir uns in eine zukünftige Zivilisation in mehreren 1.000 Jahren. Dann wird ein Fragment gefunden, das genau die obigen Zeichen enthält. Wir nehmen einfach mal an, dass es dann noch eine Zivilisation geben wird; das ist nämlich durchaus nicht sicher. Wir nehmen weiterhin an, dass es dann noch Wesen mit einem Musterbildenden Gehirn geben wird und nicht nur Zitronenfalter. Das musterbildende Gehirn wird diese Zeichen als Schriftzeichen erkennen und annehmen, dass sie einen Sinn hätten. Eine andere Annahme besagt natürlich, dass die oben in diesem Text abgebildeten Zeichen keinen Sinn hätten, sondern dass die Finder dieses Fragments diesen nur beilegen und die Zeichen nur zufällig am Fundort rumlägen.

Nehmen wir weiter an, diese Zeichen würden als Schriftzeichen erkannt, damit als willentlich geschaffene Zeichen und keineswegs als eine zufällige Verteilung von Pixeln. Wenn man diese Zeichen, die oben in diesem Text stehen, als Schriftzeichen erkannt hat, dann wird man ohneweiteres annehmen, dass sie keineswegs zufällig da rumliegen, sondern von einem Menschen geschaffen wurden und also einen Sinn hätten. Man würde versuchen, die Schrift zu entziffern und sie in die zur Zeit der Entdeckung gebräuchliche Sprache zu übersetzen. Man nehme an, es gelingt und am Ende haben wir dann Fragment 217, also den obigen Text.

Nehmen wir weiter an, es gebe von diesem Autor nur diesen Text. Dadurch, das er schreiben kann, ist sicher, das der Autor ein Mensch ist und ein Mensch, der schreiben kann, gehört zwangsläufig zu einer bestimmten Kultur.

Jetzt nun die alles entscheidende Frage: Welcher Kultur und folglich welcher Zeit würdest du den Verfasser des obigen Textes, von dem du nichts weiter weißt, zuordnen - und warum?

Etwa einer indianischen Kultur?
Oder der chinesischen Kultur?
Oder einer afrikanischen Kultur?
Oder den Eskimos?
Oder den Marsbewohnern?
Oder der Antike?

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung