Ich relativiere.

trosinette, Dienstag, 02.06.2020, 15:57 (vor 1414 Tagen) @ Oblomow2588 Views

Guten Tag,

Hat Beethoven den Jazz erfunden bevor oder nachdem er taub geworden war?

Wenn ich mich recht entsinne, taucht die Swing Passage im zweiten Satz seiner Klaviersonate Nr. 32 Opus 111 in C-Moll, von 1822 auf. Da dürfte er sein Gehör schon weitestgehendes verloren haben. Ein Musikgenie braucht für seine Musik auch kein Gehör.

Die kurze Swing, Boogie-Woogie Passage sollte man nicht zu hoch aufhängen, wie ich es Tempranillo gegenüber als Mittel zum Zweck missbräuchlich getan habe. Die Passage wird eher als belanglose Entdeckung Beethovens interpretiert, die seiner Experimentierfreude geschuldet ist. Er wollte einfach nur mal schauen, was über das Bekannte hinaus noch so geht. Es steht aber zu vermuten, dass wir auch ohne angloamerikanische Hilfe früher oder später auf die zerstörerische Negermusik gekommen wären.

Natürlich kann man Musik politisch instrumentalisieren. Musik steht aber primär außerhalb aller Politik. Das gilt für die Stones, Elvis und Bruce Springsteen genauso wie für Bach, Mozart, Beethoven usw. Deshalb halte ich Tempranillos politisierende Kulturkritik an diese Stelle für totale Zeitverschwendung.
Ich wende mich lieber der Musik an sich zu und dem, was mir der Komponist oder der Interpret aus seiner persönlichen Innenwelt heraus mitteilen möchte. Wer z.B. aus einem der wichtigsten und sehr persönlichen Stones-Alben „Exile on Main St“ irgendwas Politisches heraushört, muss für meine Begriffe an einem schweren Verfolgungswahn leiden.

Ach ja...: Beethoven war ein Bewunderer Napoleons, was unserem Herrn T. bestimmt schlaflose Nächte bereitet.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung