Hervorragende Korrektur

Tempranillo, Dienstag, 02.06.2020, 16:28 (vor 1421 Tagen) @ Oblomow2628 Views

"Ach ja...: Beethoven war ein Bewunderer Napoleons, was unserem Herrn T. bestimmt schlaflose Nächte bereitet."

Da muss ich mal etwas besserwisserisch sagen. Er war erst ein Bewunderer Napoleons, dann aber nicht mehr. Meines Wisssens nach hat er die Widmung für eine Symphonie demonstrativ gestrichen.

Nein, nicht besserwisserisch. Diese Korrektur ist ausgezeichnet gewesen. Beethoven war sicher ein Bewunderer Napoleons, dieser sei *ein Emporkömmling wie ich*. Als sich Napoleon zum Kaiser gekrönt hat, war's mit der einstigen Sympathie vorbei, und Beethoven zerriß das Widmungsblatt seiner 3. Sinfonie (Eroica).

Später wurde Beethoven ein großer Anhänger des natürlich gegen Napoleon und Frankreich gerichteten Befreiungsgedankens. Theodor Körner (*Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt*...) sollte den Text zu einer Oper Beethoven schreiben (Cayers), ist aber bekanntlich in sehr jungen Jahren gefallen.

Beethoven unterschied sich von den heutigen Systemdeppen und Auftragsschreibern vor allem dadurch, daß er imstande gewesen ist, sich auf geänderte Realiteehten einzustellen und nicht das ganze Leben hindurch an einer einmal gefaßten Ansicht festgehalten hat.

Beethovens großartige 7. Sinfonie nimmt die bevorstehende Erlösung aus der Besatzerherrschaft ekstatisch vorweg. Ich glaube Carl Maria von Weber sagte nach einem Blick in die Partitur, Beethoven sei reif für's Irrenhaus.

Eine Verbindung aus gigantischer Vorfreude und rasendem Haß auf die Besatzer:
https://youtu.be/RPTxuUJ0Yzg?t=1635

Trompeten blasen zum Angriff, und die Pauken feuern Kanonenschüsse ab, die in den Reihen feindlicher Soldaten einschlagen.

Wenn's nach mir ginge sollte der Tag unserer Befreiung, so er denn überhaupt kommt, mit Beethovens 7. gefeiert werden, nicht der 9.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung