"Unsere Wälder" (Nationalvermögen?) sind selbstverständlich "ein Thema für unser Forum" denn

Hannes, Montag, 01.06.2020, 03:23 (vor 1424 Tagen) @ eastman3478 Views
bearbeitet von Hannes, Montag, 01.06.2020, 03:27

Holz ist ein wichtiger Rohstoff, immer noch.

Der Begriff "Nachhaltigkeit" kommt aus Deutschland, genau deswegen! ... it's the economy stupid ... 1)

Heute wird der Begriff "Nachhaltigkeit" pervertiert verwendet, er meint nun das Gegenteil, bedeutet wirtschaftlicher "Rückbau", z. B. aktuell mit der scheinheiligen Nachhaltigkeitsbegrüdung wird frech der "Rückbau" der deutschen Auto-Industrie gefordert.

Die Engländer und Spanier haben ihren "Waldumbau" schon vor Jahrhunderten vollzogen, das wollten die Deutschen damals ja nicht, sie erfanden also die "Nachhaltigkeit", die Japaner übrigens auch. Romantik bzw. "Nationalökonomie" hieß das damals wohl, kenne mich da nicht so gut aus. Jedenfalls war und ist "Wald" ein Wirtschaftsthema. Überall.

Meine Kirschen holen gerade die Stare, das erste Rote weit und breit, Amseln in Massen auch hier ...

Wie ich in der Nachbarschaft höre und sehe, erntet ja kaum noch jemand Kirschen, deswegen!

Es hat ja kaum noch jemand Lust, Früchte zu erzeugen, bei diesem Schädlingsdruck hier. Meine Birnen nagen die hungrigen Wespen am Stielansatz an, die faulen ab vor der Reife.

Stare sind bei Sonnenschein sicher mit CD-Ketten abzuschrecken (Maurerschnur, Drahthaken mit Öse für die 4-m-Haselstange). Funktioniert nicht, wenn der Himmel bedeckt ist.

Wespen kille ich in Bier/Faulobst-Brühe (Fallen aus PET-Flaschen, verboten, Tierquälerei und Wespen wohl geschützt?!).

Krankes Holz darf ich nicht mehr verbrennen ...

Kann also diese ganze Hysterie vom angeblichen "Vogelsterben" nicht bestätigen, im Gegenteil. Insektensterben auch nicht. Keine Imker mehr aber Unmengen Bienen und Hummeln. Ganze Schulklassen bauen Insektenhotels und ich habe von Wespen über Hirschkäfer bis Gespinstmottenplage alles im Garten, auch Hausbock im Holz (Totholzhaufen in der Nähe, Ungezieferzucht, Vorsatz !!! ).

Kürzlich eine Holzbiene im Fachwerk entdeckt, nicht die Blaue Große, die kenne ich schon seit 10 Jahren hier, eine kleine, die Gänge in die Hausbalken bohrt für's Brüten, wusste ich auch nicht, dass es hier neuerdings Bienen gibt, die dem Holzwurm Konkurrenz machen.

Borkenkäfer: Wunderte mich vor etwa 20 jahren, dass im Radio begeistert über Borkenkäferbefall im Tschechischen Grenzgebiet berichtet wurde, denn der Wald würde das Problem selbst regeln und ein neues Gleichgewicht finden. Erinnere mich genau. Mag sein, dachte ich, auf dem Mond ist auch ein natürliches Gleichgewicht ...

Also nochmal der Hinweis auf unseren „Borkenkäfer Berti“, denn ich hier schonmal reingestellt hatte:

"Magdeburg l Fast hübsch sieht er aus, wie er so über den Waldboden stolziert – der „Borkenkäfer Berti“. Mit der Figur auf Aufklebern informiert der Nationalpark Harz seit 2018 junge Besucher über das Wirken des Insekts im Schutzgebiet, sagt Sprecherin Mandy Gebara. Dazu der Spruch: „Ich schaffe Wildnis.“ Der Käfer sei eben nicht nur Baumschädling, sondern baue den Wald langfristig auch zu stabileren Beständen um, sagt Gebara."

Quelle

So blöd kann keine Regierung sein: Wolfs-Wiederansiedlung, Borkenkäferzucht ... m. E. skandalöse Vorgänge! Unter dem wirtschaftlichen Aspekt wird das Voksvermögen "Wald" verdorben, Autarkie dahin usw. Ich würde das alles "Hochverrat" nennen, gefühlt als Laie, bin ja kein Jurist.

Gute Nacht

H.

1) "A 2019 cartoon by René Cattin depicts Bill Clinton expressing the line "It's the economy, stupid" in 1992 while in 2019, teen climate activist Greta Thunberg climbs up a stepladder writing over the word "economy" and replacing that word with "planet" below."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung