Einfach mal den Punkt verstehen und nicht mit der Brechstange Erbsen zählen

Martin, Montag, 18.10.2021, 19:19 (vor 914 Tagen) @ Pingpong4176 Views

Ja, und Keiko wollte, dass ich ständig aischtemas (phonetisch, so in etwa; Du wirst das sicher erkennen) wiederhole, und hat behauptet, das hieße 'guten Tag' :-P

Nein, ich habe nicht behauptet, dass es ein Märchen ist, sondern ein Fragezeichen dahinter gesetzt und meinen Stand der damaligen Information vorgetragen, und wie es aussieht, ist der Schutz vor Pollen das Hauptargument. Und Pollen laufen bei uns zumindest messtechnisch an der Straße unter 'Feinstaub' PM10. Eine zu diesem Zweck getragene Maske fällt jedenfalls nicht unter das Etikett 'Rücksichtnahme'.

Zum Verständnis des Punktes: Es ging ursprünglich um das Beispiel anderer Länder, wo die Menschen anscheinend aus Rücksicht Maske tragen, und das in einem Thread, in dem Zweistein dafür kritisiert wurde, beim Wählen keine Maske getragen zu haben. Er hat sich aber nicht krank gefühlt. Also greift der Punkt 'Rücksicht' nicht unbedingt, außer man meint, dass man immer Maske tragen solle, um anderen zu signalisieren, dass man rücksichtsvoll sei. Dann wären wir aber nicht mehr beim Beispiel Japan.

Die ganzen Leute, die bei Lidl einkaufen oder in unserem ÖPNV fahren, tragen die Maske nicht etwa, weil sie sich krank fühlen und Rücksicht nehmen wollen, sondern eher weil sie Angst haben oder es einfach müssen. Auch da greift das Beispiel Japan nicht.

Der wesentliche Unterschied zu Japan ist, dass im Alltag der Japaner schon lange das Tragen einer Maske schlicht selbstverständlich war (egal aus welchem Grund genau). Bei uns war das vor dem Frühjahr 2020 fast undenkbar. Und weil das in Japan im Straßenbild vorkam, ist es den westlichen Besuchern eben aufgefallen. Und manche haben sich daraus einen Zusammenhang gestrickt. Auch der verlinkte Beitrag ist keine Statistik, es ist aber erwähnt, dass die Japaner besonders häufig Staub- oder Pollenallergien haben. Dafür sind die Masken geeignet.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung