Gerade in der (späten) Midlife-Krise? - Resignation oder Enttäuschung zu formulieren heißt noch lange nicht, misantroph zu sein

Odysseus, Montag, 18.10.2021, 14:55 (vor 914 Tagen) @ DT4343 Views
bearbeitet von Odysseus, Montag, 18.10.2021, 15:10

wissenschafts- und forschungsgläubig bin ich sicherlich,
denn Wissenschaft und Forschung ist das einzige, was Deutschland noch voran bringen kann,
im Wettbewerb mit Asien.

Das wird nichts mehr. Gerade jetzt wird einen Gang höher geschaltet und durch die Lieferkettenstörungen wird es Insolvenzen regnen. Patente, Maschinenpark und Wissen wandern an Chinesen oder/und Blackrock und Co. etc. etc.. Lebensstandard-Downsizing im Express.
Die Massenmigration ins Sozialsystem geht stetig weiter. Die Folgen kennst du selbst.
Bildung, Sprache und Ausbildung laufen weiter gegen Richtung Süden.
Heinsohn hat das alles vor ein paar Jahren formuliert. Von den etwa 15 Mio. "Eseln" die den Karren ziehen, werden zunehmend mehr im Ausland lieber prächtige Schimmel sein.
Die Flucht läuft. Nicht umsonst wurde hektisch die Wegzugsbesteuerung drastisch verschärft.
Schlaue Staaten werden die letzte Kohorte der deutschen Tugenden mit Begeisterung aufnehmen. Egal was für eine Regierung da jetzt dran kommt: Es gibt Dauerregen, nur die Frage wieviel Liter pro Bürger es regnen wird, ist noch offen. Dein geliebten Bahnhöfe, Unterführungen
und Schulen werden nie wieder glänzen. Finde dich damit ab. Vermutlich wirst du aber noch ein paar Jahre hinter der Mohrrübe her tapern.
Ergänzend seien die kürzlichen postings von @el mar, @reefan und @ashatika empfohlen.
Back build better - schon T-shirts für deine Belegschaft gedruckt?

Aberglaube und Volksverdummung wie sie in USA und interessanterweise in Deutschland selbst von hoch gebildeten älteren Mitbürgern aus der ehemaligen Zone betrieben werden, scheinen jedoch weiter um sich zu greifen als ich mir das je hätte ausmalen können.

Dein Malblock wird noch ganz andere Überraschungen bereit halten. Du wirst noch manchen "Aberglauben" zähneknirschend als Realität zur Kenntnis nehmen müssen.


Was an Pseudowissenschaft in den letzten 18 Monaten hier abgesondert wurde, ließe Elli im Grabe rotieren.

Auch hier muss man eben genau hinschauen. Ein Teil davon gehört zum Diskreditierungsprogramm von Diensten, Regierungen und Hintergrundkräften in Bereichen, wo es ihnen angebracht erscheint.
Einige "Pseudowissenschaften" retten täglich reichlich Leben. Wirkung und Ergebnis zählen. Geschixxen auf Titel, Auszeichnungen und 150% Sicherheit durch 23 Gutachten.
Bislang läuft das hier ganz gut, die Spreu vom Weizen zu trennen. Elli würde erkennen, dass das heute notwendig ist und eine zwingende Folge des gegenwärtigen Geschehens ist.

Ich habe schon sehr bald zugegeben, daß ich mich mit meiner rein exponentiellen Extrapolation zu Beginn geirrt habe und habe von Paranoia und Prophet gelernt, wie wichtig die Positivquote im Vergleich zu der Infektionsrate ist.

Das war es aber auch schon. Ansonsten sperrst du dich gegen nahezu alles, was mit immer mehr Druck das Multilevel-Verbrechen aufdeckt. Mit deinen unsäglichen Triage-Aussagen in diesem Faden und Verteidigung untauglicher Maßnahmen ist dein Angstlevel zu erkennen, dass sich kaum gemindert hat. Warum? Weil du immer noch denkst, die offiziellen Behandlungsprotokolle seien Phase - nur die Impfung, deren Qualität täglich weiter zerfasert, hilft.


Aber ich habe niemandem hier das Wort verboten, ihn lächerlich gemacht oder ihn ad personam angegangen wegen seiner Meinung. Im Gegensatz zu sehr vielen hier, speziell auch höher gebildeten aus der Zone.

Das gehört dazu und ist hier wahrlich nicht sonderlich ausgeprägt. Man kennt seine Grantler
und stellt sich eben darauf ein. Gibt es mal ein Scharmützel, dann geht es trotzdem wieder.
Hier sind aber schon die Grenzen bzw. werden überschritten:
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=581548
Kleiner Tip:Bei Aldi gibts gerade Spiegel im Sonderangebot


Ich schiebe es auf die Auswirkungen des Alters und der Erkenntnis des nicht mehr allzufernen Exits. Selbst beim Ingenieur Hasso fallen mir in letzter Zeit seltsame Stimmungsschwankungen auf, die vor ein paar Jahren noch nicht vorhanden waren, als er fröhlich täglich an seinem See rumtrieb und auf die Schäfinnen aufpaßte. Seit er wieder eine solo-Freundin hat, hat sich sein humorvolles Wesen zum Negativen gewandelt, und auch er steigt in die ad-personam Schiene ein.

Jetzt scheinen die >60er oder sogar schon >70er zu dominieren mit ihrem mißmütigen Ausblick auf die Welt. Klar, wenn man den ganzen Tag nur in seiner Bude hockt und die Welt nur noch durch den Bildschirm wahrnimmt, und um einen rum nur die Freunde wegsterben dann erlebt man auch keinen Optimismus mehr und keine Aufbruchstimmung und keine Zukunftsfreude.

Ich werbe für eine andere Sichtweise:
Zum einen kommen manche Erkenntnisse erst mit dem voranschreitenden Alter. Das ist mit 30 so und hört mit 50 oder 60 nicht auf. Andererseits bestätigen sich Sichtweisen immer wieder. Dann ist irgendwann klar: Das ist so und ändert sich nicht mehr, egal was man sagt und tut. Erst recht, wenn die Propaganda ein entsprechendes Narrativ predigt. Jeder lernt diese Ohnmacht kennen. Schon in der Familie. @Knappe kann da bei seinen Töchtern sicher ein Lied von singen. Den Alten nicht zuzuhören, ist eine unserer Volkskrankheiten und wird massiv gefördert, denn das erhöht die Formbarkeit der Masse enorm. So kann der kleine Kreis der mächtigen Alten, nicht demokratisch legitimiert, die Jungen dahin lenken, wo sie sie hin haben wollen. "Junge" geht bis maximal Mitte 50, danach wirft der Status als "useless eater" schon seine Schatten.
Ich kann hier keine Misantrophen erkennen, sondern Foristen, die erkennen müssen, was sie eben nicht mehr bewirken können und zusehen müssen, wie sich die Befürchtungen von vor 10 oder 20 Jahren nach und nach realisieren. Dabei waren sie "damals" überzeugt, mit Optimismus, Aufbruchstimmung und Zukunftsfreude etwas ändern zu können.
Deshalb schreibt man auch hier.

Ich erinnere mich noch an Forentreffen aus dem Consors-Board (als die meisten noch in den 20ern oder 30ern waren) oder selbst an Ellis Beerdigung vor ein paar Jahren, als eher die 5 oder 6 vorne standen.

Du warst zu Zeiten Consors da also noch minderjährig??

Hier dominiert eher der Geist Spenglers als der von Elon Musk oder Wernher von Braun.

Das sind doch keine Gegensätze. Spengler beschreibt den Kulturzyklus, Musk und v.Braun belegen nur eine winzige Zeitspanne darin. Beide wurden und werden von den immer gleichen Kreisen von Parasiten adaptiert, die mittels Zentralbankensystem Wissen und Erfindungen absaugen und für ihre Ziele einsetzen. Diese genialen Geister bekommen ihren Spielraum, in denen sie sich bewegen dürfen und dann u.a. Menschen wie dich begeistern können.
Wäre Musk zu einem "falschen" Zeitpunkt am Start, ginge es ihm vermutlich wie Nicolas.
Wobei ich hier einen Giganten mit einer Maus vergleiche.


Eine klare Ausnahme ist Ottoasta, der schon 83 ist aber immer optimistisch und positiv und sich nie auf irgendwelchen persönlichen Herabwürdigungen einläßt (er kann ja auch stolz auf seine C-Netz Installationen im bayr. Wald sein!).

Ottoasta verzweifelt gerade selbst und ist stinksauer, dass die hörigen Deppen um ihn herum ihm seinen Lebensabend versauen und er sich jetzt doch noch umorientieren muss. Das ist zumindest mein Eindruck.

Gruß
Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung