Habe das Video angeschaut: Es bestätigt perfekt meinen Eindruck / meine Erinnerung

Martin, Montag, 18.10.2021, 16:58 (vor 915 Tagen) @ Pingpong4294 Views

Erst das Video der Straßenkreuzung (die kommt mir bekannt vor) und danach ein Video zu vollen Zügen. Die Minderheit trägt Masken.

Und wie gehabt: Wenn es um Rücksicht gegenüber anderen ginge, die man vielleicht anstecken könnte, dann hätten alle meine Meetingspartner in den Konferenzräumen Masken tragen müssen.

Allgemeinplätze über Japaner helfen nicht weiter. Ein Bekannter hat 15 Jahre in Japan gelebt und hat viel über Japan erzählt. Hygiene in Lebensmittelgeschäften hat einen hohen Stellenwert. Dass beim Bäcker, wie hier vor Jahren noch, ein Brot mit der Hand angefasst wird, geht gar nicht. Oder mit einem schmutzigen Auto herumfahren.

Aber ich habe jetzt mal nach 'warum trägt man in Japan Masken' gegoogelt:

"Eine Gesichtsmaske schützt den Träger vor dem Einatmen von Pollen durch die Nase. Das ist der Hauptgrund, warum die Menschen in Japan Masken tragen, da ein hoher Prozentsatz von ihnen an Heuschnupfen leidet."

Diese Webseite ist ausführlicher: https://thehangrystories.com/2021/02/03/warum-traegt-man-in-japan-maske/

"Die Gründe, warum Japanerinnen und Japaner zum Mundschutz greifen, sind vielfältig. Aus dem persönlichen Umfeld können wir sagen, dass in folgenden Situationen eine Maske getragen wird:

- Zum Schutz vor Pollen bei Heuschnupfen und Asthma
- Bei Erkältung, um andere Menschen zu schützen
- Einen Pickel verstecken oder keine Lust auf Make-up"

Der letzte Punkt erinnert an unseren Teenager. Durch das stundenlange Tragen einer Maske in der Schule hat sich ihre Haut so verschlechtert, dass sie ärztlich versorgt werden musste. Weil die Haut aber schlecht aussah, war sie froh über den Maskenkult. Die hohe Gesellschaft zu König's Zeiten hatte übrigens aus ähnlichem Grund in Gesellschaft Fächer vor dem Gesicht: Die Zähne waren in furchtbarem Zustand und der Mundgeruch dazu passend :-).

Ich hoffe, die Frage ist geklärt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung