Japan: Kein Märchen

Pingpong, Montag, 18.10.2021, 15:32 (vor 892 Tagen) @ Martin4359 Views
bearbeitet von Pingpong, Montag, 18.10.2021, 15:47

Was das allgemeine Verhalten von Japanern betrifft:

Es gilt in Japan allgemein als unerwünscht und ausserordentlich unhöflich, anderen Menschen zur Last zu fallen:
Wenn man keine Mülleimer in der Öffentlichkeit findet, nimmt man seinen Müll mit nach Hause, die WCs werden sauber hinterlassen - und dazu gehört auch, andere mit eigenen Krankheitserregern nicht anzustecken.
Wer erkältet ist, trägt daher in Japan in der Öffentlichkeit eine Schutzmaske.

Das Verhalten entspricht sowohl meinen persönlichen Eindrücken aus Japan als auch dem, was mir Japaner und Expats erzählt haben, die dort leben, und das lässt sich auch sehr gut auf vielen Videos von japanischen Menschenmengen auf Youtube betrachten, die lange vor Covid aufgenommen worden sind, z.B. hier in Shibuya 2017:

https://www.youtube.com/watch?v=Bi61ue_cpMY
(Beispielsweise bei Minute 1:20h, ich sehe direkt ohne grosses Suchen eine ganze Reihe Japaner mit Masken.)

Es ist natürlich nicht der einzige Grund, weshalb Japaner Schutzmasken tragen (manche tragen sie wg. Allergien oder auch, um einfach ein paar unerfreuliche Pickel zu verstecken usw.), aber die japanische Gesellschaft legt im allgemeinen größten Wert auf das Wohl der Gruppe.

https://www.japandigest.de/aktuelles/kolumne/mundschutz-in-japan/

https://nipponinsider.de/mundschutz-in-japan-tragen/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung