"violkswirtschaftlich" ist eigentlich das Gleiche wie "volkswirtschaftlich", aber...

Stagflati, Freitag, 21.02.2020, 15:47 (vor 1528 Tagen) @ Stagflati2861 Views

...dennoch ist es nicht ganz korrekt geschrieben. Kann man eigentlich, wenn man im Nachhinein einen Reschtschreipfehla im eigenen Beitrag entdeckt, den noch korrigieren (= Korrektur NACH dem Erscheinen des Beitrags)? Ich habe dazu bisher nichts gefunden und wäre daher dankbar für einen Tip.

P.S.: Den fraglichen Beitrag habe ich hier nochmal reinkopiert und um die Rechtschreibfehler korrigiert sowie kleine Stilanpassungen vorgenommen. Jetzt fühle ich mich besser.

Gruß

Stagflati

Die unterschätzten volkswirtschaftlichen Schäden durch Nervenzusammenbrüche

Wir hatten festgestellt, dass die Hysteriker, Trolle und Verschwörungstheoretiker, welche die Gefahr einer Corona-Epidemie propagieren oder diese gar als gefährlich einstufen, Pamphlete ins Internet stellen, die zu vermehrten, ja sogar epidemisch auftretenden Nervenzusammenbrüchen in weiten Teilen der Bevölkerung führen. Daraus kann auch eine Pandemie werden (globale Nervenzusammenbruchswellen).

Realistischerweise muss man feststellen, dass die volkswirtschaftlichen Schäden dieser Nervenzusammenbruchsepidemien weithin unterschätzt werden. Allein durch Krankschreibungen gehen der Wirtschaft Milliarden verloren. Die psychiatrischen Abteilungen der Krankenhäuser sind schnell überfüllt. Ohnehin laufen die Behandlungskosten, Verschreibungskosten für Sedativa, Kosten für die Reha in Burnout-Kliniken usw. aus dem Ruder. Absehbare Engpässe bei der Versorgung der Bevölkerung mit Beruhigungsmitteln sind ebenfalls die Folge.

Auch auf der Alltagsebene kommt es zu dramatischen Verwerfungen in den sozialen Kontakten, die psychologischer Folter gleichkommen. Ehepaare brüllen sich gegenseitig wegen Kleinigkeiten schon an, weil die Nerven blank liegen. Chefs brüllen ihre Angestellen an, weil die Nerven blank liegen. Angestellte brüllen ihre Chefs an, weil die Nerven blank liegen. Eltern brüllen ihre Kinder an, weil die Nerven blank liegen. Kinder brüllen ihre Eltern an, weil... (usw).

Das gesamte soziale Gefüge gerät aus den Fugen. Es wird in Supermärkten gebrüllt und in Bussen, im Puff und in der Kirche. Die wenigen in den Fabriken noch produzierten Waren sind fehlerhaft, da sich die Arbeiter nicht mehr konzentrieren können. Die wenigen Beiträge, die in renommierten Internetforen noch erscheinen, sind voll von Hysterie und Paranoia, usw..

Oh je, ich glaube, ich spüre es auch schon. Habe mich nervlich infiziert, muss schnell B-Vitamine und Magnesium für mein Nervenflattern nehmen, das soll helfen.

Die WHO hat daher folgerichtig gefordert, dass nur noch sie selbst (also die WHO) maßvoll über Viren und Nervenzusammenbrüche informieren solle. Alle anderen Falschmeldungen sollen hintenangestellt oder gelöscht werden. Die neue Kampagne trägt den Namen: "Who may inform you about nervous breakdowns and virus outbreaks? WHO will inform you. That's all you need!"

Gruß

Stagflati


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung