in the long run: Minderung des BIP-Wachstums ... Worst Case ... 0,3%

valuereiter, Dienstag, 11.02.2020, 18:42 (vor 1538 Tagen) @ Stagflati3187 Views

Goldman Sachs rechnet mit 0,1 bis 0,2% Minderung des BIP-Wachstums für 2020, je nachdem, wie schlimm die Corona-Epidemie wird. Als Worst Case geben sie 0,3% an. Sie haben bei ihren Berechnungen u.a. alte SARS-Erfahrungen mit einbezogen.

"alte SARS-Erfahrungen" sind aber NUR dann eine brauchbare Grundlage für diese Prognose, wenn sich 2019-nCor genauso gut wieder eindämmen lässt!

wenn also nicht irgendwelche "superspreader" einen Epidemie-Herd nach dem anderen anschüren!

im Falle einer nicht aufhaltbaren GLOBALEN Pandemie = Infektion von 60 % der Weltbevölkerung, (ernsthafte) Erkrankung von 10 % der Infizierten, und Versterben von 5 % der (ernsthaft) Erkrankten ist wohl eher eine dauerhafte BIP-Senkung um 0,3 % zu erwarten

in Entsprechung der fehlenden Verbraucher und Arbeitskräfte

ok, wird durch das Wachstum der Weltbevölkerung in 3 bis 4 Monaten ausgeglichen ...


KURZFRISTIG würde ich (im Falle eines Pandemieszenarios) eher 10 % oder 20 % BIP-Einbruch sehen!

siehe Wikipedia
Der Tourismus zählt weltweit zu den größten Wirtschaftszweigen. 2011 ... Gesamtumsatz von etwa 1030 Milliarden US-Dollar. Er absorbierte 2004 11 % der Konsumausgaben der westlichen Industriestaaten. Mit weltweit rund 100 Millionen Beschäftigten ist er eine große Branche. Grenzüberschreitende Reisen machen 25 bis 30 % des Welthandels im Dienstleistungsbereich aus.

Wenn also alleine der Tourismus - wegen kein Bock auf zweimal 14 Tage Quarantäre (bei Hinreise UND Rückreise) - um 80 % einbricht fallen schon mal 9 % des Konsums aus!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung