Ja, doch, Erwartung weiter sinkender Zinsen!

Stagflati, Dienstag, 11.02.2020, 12:28 (vor 1539 Tagen) @ NST3439 Views

Hallo NST,

sorry, Sie haben recht. Es gibt ein rationales Element, habe auch eben nochmal nachgedacht. Das ist natürlich die Erwartung weiter sinkender Zinsen infolge der Corona-Krise bzw. der damit verbundenen bevorstehenden wirtschaftlichen Abschwächung. Natürlich werden die Zentralbanken Zinssenkungen und Lockerungen tätigen, Dosierung nach Bedarf ("whatever it takes", das kennen wir ja).

Wenn die Zinsen tief nach unten getrieben werden, und das kann seeeehr tief sein (negativer Zins), dann wären Aktien weiter "alternativlos" wegen ihrer Gewinnrendite und ihrer Dividende (im positiven Bereich). Vorausgesetzt, es ist nicht das Ende aller Tage, wovon wir aber realistischerweise mal ausgehen wollen.

Vor diesem Hintergrund könnte man, diversifizierend sinnvoll, natürlich auch Investment-Grade-Anleihen kaufen, denn deren Kurse steigen ja mit sinkenden Zinsen.

Bubble ist relativ, denn die Bubble von Gestern ist das Normal von heute, von morgen gar nicht erst zu sprechen. Aufwärts, Brüder, gehts zur Sonne... Bubbliger geht immer.

Meine neue Idealquote bei der Asset Allocation daher: 35% Aktien, 35% Anleihen, 30% Cash.

Gruß

Stagflati


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung