Der unsinnige Streit um Namen, Definitionen u. Rechthaben ..

Beo2, NRW Witten, Sonntag, 14.08.2022, 17:38 (vor 622 Tagen) @ tar1958 Views
bearbeitet von Beo2, Sonntag, 14.08.2022, 17:56

-> Das GB-Giralgeld ist bekanntlich ein von den Geschäftsbanken geschöpftes Derivat des ZB-Geldes

Eben nicht. War es nie (nicht einmal im Goldstandard) und wird es nie sein.

Du betrachtest doch wohl diese deine sinnfreie Behauptung nicht als Widerlegung meiner Aussage, oder?

-> also ein Zahlungsmittel zweiter Ordnung (wenn überhaupt eines) in einem zweistufigen Banken- und Geldschöpfungs'system.

Jaja, nur, dass diese sogenannte Geldhierarchie viele weitere Ebenen enthält.

Habe ich keineswegs bestritten. War aber gerade nicht mein Bedürfnis, da tiefer einzusteigen.

Ich halte diesen hierarchischen Blickwinkel jedoch für stark verengend und vermeintliche Abhängigkeiten aufzeigend, wo schlicht keine zu finden sind.

Blub-Blub-Blub .. nichts Wegweisendes. Außerdem sind immer verschiedene Blickwinkel und Abstraktionsebenen möglich.

So gibt es bspw. keine Beziehung zwischen Wechseln oder Mietforderungen zu bestehenden Forderungen in Eurodollar, usw.

.. war gar nicht das Thema.

Es gibt indes eine Relation, die sich auf jeder Ebene wiederfindet: die jeweilige Eigenkapital-Quote, die hinsichtlich einer weiteren möglichen Schuldenausweitung des Akteurs sowie der Bewertung der zugehörigen Forderungen und Sicherheiten relevant ist.

Du bringst weitere Aspekte in die Diskussion herein .. und auch das beschreibt noch lange lange nicht alles, was beim Thema GELD zu beachten und zu verstehen wäre.

-> Das GB-Giralgeld kann niemals die es erzeugende GBank verlassen - es sei denn, es wird als Bargeld ausgezahlt - und kann deshalb auch niemals zu einem Konto (eines Empfängers) bei einer anderen GBank direkt überwiesen werden.

Du denkst dinglich. Ich verstehe, was du mir sagen willst, ...

Nichts weiter wollte ich erreichen.

aber versuche mal, in rechtlichen Zusammenhängen zu denken. Du hast eine Forderung gegenüber deiner Bank ...

Das brauche ich an dieser Stelle nicht zu tun, da ich mich ganz kurz und allgemein verständlich halten wollte.

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung