Du meinst sicher den @Ashitaka ...

Beo2, NRW Witten, Sonntag, 14.08.2022, 10:40 (vor 592 Tagen) @ Mephistopheles2032 Views

-> Staatsanleihen hingegen sind keine Kredite, sondern wie der Name schon sagt Leihen von immer und ausschließlich bereits vorhandenen Geldsummen. Da lassen sich viele blenden und meinen der Staat erhält hier Kredit.
-> Nein, mittels Staatsanleihen erfolgt niemals ein Vorgriff auf die Zukunft, sondern im Gegenteil, ein Zugriff auf die in der Vergangenheit bereits geschaffenen und [....] zwischenzeitlich Profit suchenden Geldsummen (Potentiale).

Sehe ich auch so : Staatsanleihen werden letztlich mit dem ZB-Geld gekauft, welches sich bereits auf ZB-Konten der beteiligten GBanken befindet. Die GBanken haben ja keine Hausbanken, bei denen sie GB-Giralgeld halten würden. Ihre Girokonten befinden sich bei der BuBa = äußerst privilegierte Stellung im Finanzsystem.

ABER: Die GBank rennt mit der Staatsanleihe schon am nächsten Tag - spätestens an einem der nächsten - zur BuBa, um die Anleihe bei der BuBa wieder zu ZB-Geld zu machen. Letztlich ist also die BuBa der eigentliche Kreditgeber des Staates, da sie die Anleihe während der meisten oder ganzen Laufzeit hält und monetarisiert. Eventuell auch private Nichtbanken, die die Staatsanleihen den Banken wieder abkaufen.
Die GBanken spielen da nur "Büroboten" ("Vermittler") und leistungslose Profiteure wegen der lukrativen Zinsdifferenz.

Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung