Deine Frage: Wann und wo hat die EZB Staatsanleihen, Aktien u.a. gekauft? + Frage zu ZB-Geld

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 13.08.2022, 20:16 (vor 622 Tagen) @ Mephistopheles2286 Views
bearbeitet von paranoia, Samstag, 13.08.2022, 20:34

Hallo Mephistopheles,

wenn die EZB sich entscheidet Staatsanleihen zu kaufen, dann beauftragt sie die nationalen Notenbanken mit dieser Aufgabe.

Der übliche Sprachgebrauch erwähnt die nationalen Notenbanken aber nicht, es ist nur von der EZB die Rede.
Ob die EZB Aktien kauft, weiß ich nicht. Wenn es passiert, ist es vermutlich sehr geheim und nicht in der EZB-Bilanz zu finden.
Wenn eine Notenbank Aktien kauft, muss man das als eine Vergesellschaftung der Produktionsmittel ansehen, und dieses Verfahren wird ja nur von bestimmten Autoren begrüßt! [[top]]
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaftliche_Produktionsmittel

ZB-Geld

Das ist irgendwie eine Abkürzung von jemand, der es nicht einsieht, klar und deutlich zu schreiben, vermutlich ein sogenannter "Gamer", bei dem jede Sekunde zählt.
Moderne Textverarbeitungen und andere Hilfsprogramme erlauben es ja, oft gebrauchte Termini in Abkürzungen einzugeben, die automatisch durch Volltext ersetzt werden.
Diese Technologien werden demnächst in meinem Buch: "Verheimlichte Technologien des 21. Jahrhunderts" offengelegt.

Gruß
paranoia

P.S.: Im gelben Forum wurde mal ein Abkürzungsverzeichnis für Finanzausdrücke erstellt. Wenn ich so eine Kacke lese, drücke ich sofort CTRL + W.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung