Nachfrage

tar ⌂, Gehinnom, Samstag, 13.08.2022, 13:53 (vor 619 Tagen) @ Ashitaka2395 Views

Aloha,

Es sind die Schuldverschreibungen im Rahmen des Repo- /Reverse-Repo-Geschäfts gemeint.

Meines Wissens nach emittieren Zentralbanken doch überhaupt keine eigenen Wertpapiere.


Schuldverschreibungen, aber keine Anleihen.

Also geht es bei den dortigen Tenderverfahren um die einzugehenden Repos. Genau die kauft aber ja die ZB an und nicht die Banken - die Banken kaufen diese nur am Ende zurück (daher ja "Repo"). Oder geht es da um bereits bestehende Repos, die die ZB weiter veräußert? Geht das überhaupt? Das Wertpapier muss die GB am Ende ja von der ZB zurückkaufen können?

Ferner ist mir nicht klar, wieso die EZB überhaupt ein Tenderverfahren durchführt, wenn doch andere für die (ursprüngliche) Emission verantwortlich sind, also bspw. bei Staatsanleihen das US-Treasury bzw. die Deutschland Finanzagentur GmbH.


Doch, das ist dir klar. :-) Veräppel mich nicht. "Ferner...", tzzzz

Das ist keine Veräppelung. Ich war/bin gerade echt bissl verwirrt.

"So kommt neues ZB-Geld in Umlauf und zwar am kurzen Ende. Anleihen werden zuerst mit altem Geld gekauft, dann aber fehlt das am kurzen Ende und muss durch Rediksont, Lombard usw. wieder aufgefüllt werden"
Dottore, https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=53320

Joa, so hab ich das auch im Köppl - der Weg geht von den Privaten/Staat zur Geschäftsbank und erst danach zur ZB und nicht umgekehrt.

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung