Repogeschäfte: Bitte keine fremden Quellen mit eigenen Vermutungen anreichern

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 13.08.2022, 20:05 (vor 594 Tagen) @ Beo22174 Views

Hallo Beo2,

Nein, es handelt sich um gewöhnliche Verkäufe (der ZB) von Papieren per Auktion .. also um keine sog. Repo-Geschäfte : Bei RepoG werden Wertpapiere mit einer Rücknahme-Option des Verkäufers zum festen Termin und festem Zins "gekauft" (.. sind also Kredite) :
+ https://www.fuw.ch/term/repogeschaft-reposatz

1. Von einer Option des Verkäufers ist in Deiner Quelle keine Rede!
2. Dass Repos Kredite sein sollen, ist eine unzulässige Verkürzung der Erklärung dieser Geschäftsart.

Es gibt Repos in vielen Marktsegmenten. Im Folgenden beschränke ich mich erstmal auf Wertpapierrepos, speziell Anleiherepos:

Repos sind Zwitter, weil sie zwei Gesichter haben, eine Geld- und eine Wertpapierseite

Das Repogeschäft kombiniert ein Wertpapiergeschäft in der Kasse mit einem umgekehrten
Wertpapiergeschäft auf Termin (Forward-Geschäfte).

Ein Marktteilnehmer kauft ein Wertpapier in der Kasse und verkauft es gleichzeitig auf Termin. Sein Kontrahent führt diese Transaktionen spiegelbildlich durch.

Aus der Sicht des Marktteilnehmers könnte man sagen, der hat offensichtlich Geld bei seinem Kontrahenten angelegt und der Kontrahent hat ihm das Geld geliehen.

Es kann aber auch sein, dass der Marktteilnehmer sich das Wertpapier (typischerweise Anleihen) gekauft hat, weil es ihm fehlte. Der Marktteilnehmer hat vielleicht eine Anleihe leer verkauft (also ohne diese im Moment des Geschäftsabschlusses zu besitzen) und deckt sich nun über den Repomarkt mit den Stücken (Wertpapiere) ein um seiner Lieferpflicht nachzukommen.

Je nach Motiv der Kontrahenten wechselt ein Repo den Charakter.

Repos gibt's übrigens auch im Devisenbereich.
Wenn Du USD gegen EUR in der Kasse kaufst und auf Termin verkaufst, kannst Du Dir auch den Kopf darüber brechen, welche Seite des Januskopf nun gelten soll. :-)

Kleine Bitte: Schreibe die Begriffe aus! Als ich "RepoG" las, dachte ich an Repogesetz. Das gibt es aber nicht.
Ich mag diesen Abkürzungswahn nicht (muss wohl bei sogenannten "Gamern" stark verbreitet sein). Oder bist Du ein "Gamer"?

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung