Habe ich noch gar nicht mitbekommen

Mephistopheles, Samstag, 13.08.2022, 21:06 (vor 621 Tagen) @ paranoia2157 Views

Hallo Mephistopheles,

wenn die EZB sich entscheidet Staatsanleihen zu kaufen, dann beauftragt sie die nationalen Notenbanken mit dieser Aufgabe.

Der übliche Sprachgebrauch erwähnt die nationalen Notenbanken aber nicht, es ist nur von der EZB die Rede.
Ob die EZB Aktien kauft, weiß ich nicht. Wenn es passiert, ist es vermutlich sehr geheim und nicht in der EZB-Bilanz zu finden.

Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Mein Wissensstand ist der, wenn irgendeine Währung unter Druck gerät, dass dann die EZB den Geschäftsbanken, z.B. den italienischen oder französischen, ausreichend Liquidität zur Verfügung stellt, damit diese italienische oder französische Staatsanleihen kaufen können. Die EZB verlangt z.B von den Geschäftsbanken 1/2% Zinsen und die Staaten zahlen den Geschäftsbanken 1% und alle freuen sich über das tolle Geschäft und die Gewinne aus der Zinsdifferenz.

Wenn eine Notenbank Aktien kauft, muss man das als eine Vergesellschaftung der Produktionsmittel ansehen, und dieses Verfahren wird ja nur von bestimmten Autoren begrüßt! [[top]]
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaftliche_Produktionsmittel

Jau, das ist die klassische von den Linken so heiß begehrte Verstaatlichung der Banken, damit die Risken nicht mehr von den paar Finanzkapitalisten, sondern von allen Staatsbürgern getragen werden. Da war doch mal was, wo sich die Landesbanken um > 300 Milliarden € verspekuliert haben, und da das keine Privatbanken, sondern eben Landesbanken waren, darf der Steuerzahler dafür aufkommen. Das fällt aber bei der Fülle der Abgaben nicht weiter auf.


ZB-Geld

Das ist irgendwie eine Abkürzung von jemand, der es nicht einsieht, klar und deutlich zu schreiben, vermutlich ein sogenannter "Gamer", bei dem jede Sekunde zählt.
Moderne Textverarbeitungen und andere Hilfsprogramme erlauben es ja, oft gebrauchte Termini in Abkürzungen einzugeben, die automatisch durch Volltext ersetzt werden.
Diese Technologien werden demnächst in meinem Buch: "Verheimlichte Technologien des 21. Jahrhunderts" offengelegt.

Gruß
paranoia

P.S.: Im gelben Forum wurde mal ein Abkürzungsverzeichnis für Finanzausdrücke erstellt. Wenn ich so eine Kacke lese, drücke ich sofort CTRL + W.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung