In einem funktionierendem debitistischen Geldsystem druckt der Staat kein Geld

Mephistopheles, Mittwoch, 10.03.2021, 18:17 (vor 1115 Tagen) @ Hardy, der Student4271 Views

Hallo Diego!

Wenn Du magst, kannst Du Dir den Link kurz durchlesen:

https://insideparadeplatz.ch/2021/03/02/snb-biedermann-und-brandstifter/#comment-452172

Alles x-fach auch im Gelben erklärt.

- wenn ZB "Geld aus denm Nichts" irgendwie drucken können sollten, sind sie dennoch nicht in der Lage Eigenkapital zu drucken.


Eigenkapital ist eine rein rechnerische Größe:
Eigenkapital = Vermögen minus Schulden

Keine Zentralbank der Welt kann Geld drucken, es ist immer der Staat, der Geld druckt.
Diese schlichte Tatsache wird verschleiert, indem uns ein Notenbank- bzw. Banknotenmärchen aufgetischt wird.

sondern beglaubigt es lediglich. (Du hast mal wieder den Beglaubigungsstempel mit dem Druckstempel verwechselt. (Im wievielten Semester bist du gerade? So, wie es aussieht, musst du noch einige anhängen.[[freude]] )


Kein Staat braucht zwingend eine Zentralbank.

Dass es sich nicht um Banknoten handelt, hat sogar MM verstanden, allerdings tischt dieser nun ein Gutscheinmärchen auf.
Das Fundament, auf dem er steht, lautet:

Geld, eine Obligation der Notenbank

Nun ist es aber so, dass Geld auch existiert, wenn weit und breit gar keine Bank zu sehen ist, z.B. früher Brakteaten.

Nixa. Ohne staatliche Beglaubigung ist es genau so wenig Geld wie irgendwelche Mscheln.

MM hat demzufolge ein untaugliches Fundament, sein Gesamtpaket, das er präsentiert, taugt nichts.
Das heißt nicht, dass alles falsch ist, was er schreibt.
Ganz im Gegenteil, vieles ist sehr gut.

Ich halte ihn für einen guten Mann, der leider gedanklich an einigen Stellen "falsch abgebogen" ist.

Freundliche Grüße!

PS: Geld ist nicht knapp, wie sollte es knapp sein, wenn es gedruckt werden kann.
Es wird mehr oder weniger knapp gehalten, das ist klar.
Venezuela hält es im Moment wohl eher weniger knapp...

Liest Du die Beiträge von Nereus?
Magaldi und so? Kürzlich hatte er ihn im Duett mit Draghi am Wickel: Huuuuuuuch, Geld ist ja gar nicht knapp...

Seit ca. 15 Jahren schreibe ich nichts anderes, aber ich bin ja kein Logenbruder, wer beachtet schon den kleinen Hardy.


Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung