EK einer ZB

Diego2, Dienstag, 09.03.2021, 20:03 (vor 1115 Tagen) @ paranoia4621 Views

Hallo Paranoia

Danke für Deine Antwrot. Der Text ist nicht von mir, sondern von MM von der angegebenen Website. Ich bin zwar nicht so debitistisch fundiert wie die meisten hier, aber was klar zu sein scheint

- wenn ZB "Geld aus denm Nichts" irgendwie drucken können sollten, sind sie dennoch nicht in der Lage Eigenkapital zu drucken.

- die SNB "druckt" CHF und kaufts Assets im Ausland, um den CHF Kurs zu senken

- sollte der Wert der Assets unter denn Einkaufskurs durch einen globalen Crash oder ähnliches massiv fallen, macht die SNB Verlust und je nach Ausmass kann das EK der SNB sinken oder negativ werden

- wenn Bund und Kantone die SNB wieder rekapitalisieren müssten, gibt es auch in der Schweiz ein grösseres Problem (auch wenn dieses Land sicher bislang besser als alle anderen fährt...)

(Ob die Annahme von MM stimmt oder nicht, dass das gedruckte Geld der ZB an die Einlagen der GB geknüft ist und kein Guthaben sondern eine Schuld darstellt, ist mir nicht klar, für das oben genannte Risiko wohl aber irrelevant).

Für debitistische Aufklärung bin immer dankbar.

danke und gruss diego


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung