Die normale Ordnung .... am Anfang ohne Gott ....
Der Mensch ist autark nicht lebensfähig, er bedarf seiner eigenen Kulturentwicklung, für diese braucht er aber Anleitung und Führung. Das ist der Hintergrund von Häuptling und Indianer. Und Medizinmann.
So einfach ist das. Ich mache es noch einfacher - das ist der Softwareanteil - des physischen Stücks Fleisch. Software sind Programme ..... die relativ leicht verändert werden können, die Hardware Fleisch, um dort Änderungen vorzunehmen, ist der Aufwand sehr gross. Wie man heute sieht, ist das kein Grund es nicht zu versuchen.
Und jetzt sind wir bei der 'Unbeschränkbaren Freiheit' und dem, was die Allermeisten darunter verstehen: nämlich sich selbst, ihr Ego und ihre eigenen kleinen Möglichkeiten des 'Kulturschaffens' negativ auszuleben, weil eine tatsächliche, reale, aktive Rückkopplung mit ihren eigenen Handlungen gar nicht mehr statt findet. Die 'Zucht, Selbstzucht und Erziehung' wurde aktiv deaktiviert;
Wenn der über Software programmierte Kulturträger sich das erste Mal im Spiegelbild sieht passiert folgendes:
beim ersten Blick in den Spiegel und der Schock ist gross.
Der Mensch erschrickt nicht beim Anblick seines physischen Spiegelbild - wenn er aber sein erlerntes Softwareprogamm erkennt, ist der Schock um so grösser.
Ich bin Agnostiker, deshalb möchte ich keiner 'göttlichen' Ordnung das Wort reden.
.... solange man nichts grundsätzlich ausschliesst, geht das in Ordnung.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!