Um 1960 Jahre gab es doch in China auch den "Großen Sprung nach vorn" - Die Chinesen haben damals auch mitgemacht und die Weltwirtschaft hats nicht weiter gejuckt

Plancius, Mittwoch, 31.08.2022, 17:13 (vor 1210 Tagen) @ stocksorcerer6274 Views

Mit dem "Großen Sprung" wurde seinerzeit auch eine ideologisch verblendete Wirtschaftspolitik in China unter Führung Mao Zedongs umgesetzt.

Folge war eine Hungersnot mit wohl 18 Millionen Opfern.

Die Chinesen haben seinerzeit aber auch alle mitgemacht, wohl auch dank des staatlichen Repressionsapparates. Es gab aber auch genügend fanatische Unterstützer des Kurses der KP.

Ähnliches kann in Deutschland jetzt auch passieren. Genügend Fanatiker gibt es auch bei uns. Wird man spätestens zur Niedersachsenwahl Anfang Oktober sehen. Nur der staatliche Repressionsapparat ist im Vergleich zum damaligen China noch ungenügend ausgebaut. Wir haben noch zu viele Freiheiten. Aber hier kann ja Frau Faeser noch einiges tun.

Die Weltwirtschaft hat sich damals nicht um das Riesenreich China geschert und wird auch jetzt einen Totalausfall Europas hinnehmen. Dann läuft die Weltwirtschaft eben ohne Europa weiter, bis wir uns vielleicht mal wieder berappeln.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung