Mängelwesen Mensch

Bergamr, Sonntag, 04.09.2022, 23:08 (vor 1204 Tagen) @ Morpheus4338 Views

Hallo Morpheus,

>>Ich danke Dir für Deine Einwände, sie haben mir sehr geholfen, die Dinge noch klarer zu sehen.<<

das ist schön für Dich, freut mich, aber ich bin immer noch nicht schlauer geworden.

Du nennst mich einen >>Menschen ..., die das alte System lieben und ..., weil sie von diesem System leben.<<

Nun, ich lebe, ja, aber von diesem System lebe ich nur insoweit, als ich als Handwerker von der Ausübung meines Berufes leben kann. Ich habe keinerlei Teilhabe am politischen System, habe Ehrenämter in verschiedenen Kategorien (Feuerwehr, Sportverein, Innung) wegen Durchseuchung mit ebendiesem System aufgegeben und schreibe zu Dir als Mensch. Ich schreibe auch nicht ängstlich, da die Dinge, die auf uns zukommen, klar an der Wand geschrieben stehen, und ich mich schon länger auf anstehende Umwälzungen vorbereite. Wenn ich von Angst Dir gegenüber schreibe, dann bezieht sich das auf Deinen utopistisch überzeugten Vortragsstil, diese (theoretisch) stringente Logik mit diesem Schuß spirituell-messianistischer Würze. Verzeih diese Charakterisierung, aber da Du (für mich) immer noch keine 'Butter bei die Fische' geliefert hast, kann ich nicht anders.

Natürlich kannst Du postulieren, daß es 'verrückt' sei, daß Du Dich legitimieren mußt, da ja Du die 'Freiheit' postulierst. >> Ich behaupte alle Menschen sind von Natur aus frei. Und du meinst, ich muss mich legitimieren, um die Freiheit aller Menschen nachzuweisen.<< Nur beantwortet das in keinster Weise meine Frage. Und natürlich mußt Du Dich legitimieren, wenn Du Veränderung bewirken willst. Und vorallem mußt Du Deine Behauptung, daß alle Menschen von Natur aus frei sind, irgendwie unterfüttern. Ich bin nämlich gänzlich anderer Ansicht. Nichts und niemand auf diesem Planeten ist 'frei', nur der Mensch kann sich 'Freiheit' denken, ist aber zu klein und zu schwach, sie auch zu leben. Und das vorallem wegen der anderen Menschen. Aber das nur nebenbei.

Woher kommen Deine '1 Million Menschen', die dann das Recht haben, die jetzige Lebensgrundlage der 'schweigenden Mehrheit' zu verändern, die jetzige Regierung und Regierungsform in Frage zu stellen , letzlich zu verjagen und etwas Neues auszuprobieren? Du kannst doch nicht davon ausgehen, daß Du auftrittst mit einem Postulat von 'Freiheit', alle sich an die Stirn klatschen und plötzlich sagen, ja, warum sind wir da nicht früher draufgekommen?

Wenn Du schon seit ca. 10 Jahren in kleiner Gemeinschaft lebst, die größere Unternehmungen nicht stemmen konnte, wo ist da die Strahlkraft Deiner Idee, daß sie nicht wachsen konnte, daß sich da nichts entwickelt hat aus lokal zu regional zu '1 Million'? Darauf gehst Du leider nicht ein.

Utopien gibt es viele, Versuche der Umsetzung gab es auch, letztlich beständig ist gar nichts.

'Wer Menschheit sagt, will betrügen'. Hat glaub ich Carl Schmitt gesagt. Freiheit kann nur jeder für sich persönlich erringen; wer politisch 'Freiheit' will, versagt von Anbeginn am 'Mängelwesen Mensch'. Meine Meinung.

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung