Danke für die sachliche Antwort...

Andudu, Donnerstag, 13.04.2023, 07:18 (vor 381 Tagen) @ sensortimecom2358 Views

a) alles determiniert ist, also von Anfang an (inklusive Paradoxa) vorherbestimmt ist

Muss es nicht. In der Quantenwelt ist eher so wie bei einer Buchhaltung, wo du von Beginn der Firmengründung bis zum Ende jede Kontobewegung registrierst. Die letzte hat genau so Einfluss auf alles, also auch auf die Situation zu Beginn. Aber du bestimmst bei der Gründung keine künftigen Ein- und Verkäufe, oder?

Die Aussage verstehe ich nicht, vielleicht weil ich kein Buchhalter bin. Wie hat die letzte Kontobewegung Einfluss auf die Situation zu Beginn?

Ich glaube nicht an ein Weiterleben als "Geist". Aber das ist jedem seine Sache was er glaubt.

"Geist" impliziert eine irdische Nähe, die meist nicht mehr gegeben ist, es ist nicht so, dass jeder Verstorbene hier "herumgeistert". Mir stellt sich das eher als Vereinigung dar, mit dem was man eigentlich ist: ein zeitloses Bewusstsein, welches Erfahrungen sammelt und ebenfalls nur wieder ein Splitter eines noch größeren Bewusstseins ist, welches im Endeffekt "alles-was-ist", also "Gott" sein könnte.

Die holistische Theorie dahinter gefällt mir, sie macht Sinn und ergibt ein schönes (in sich konsistentes) Weltbild und wird darüber hinaus auf zahlreichen Wegen bestätigt. Noch dazu steht sie zu keiner Religion im Widerspruch, sondern m.E. lassen sich alle daraus ableiten (wobei jede Religion einen eigenen Fokus und die eine oder andere Fehlinterpretation einbringt).

Das ist m.E. weit mehr, als man (zumindest ich) aus einer Bibelauslegung herausziehen kann, die bei ungeklärten Phänomenen dann schnell mal "Dämonen" und ähnliches am Werke sieht, selbst wenn der Einfluss selbiger positive Resultate zeitigt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung