Dann wäre es ein genereller Mechanismus...

Andudu, Mittwoch, 12.04.2023, 16:47 (vor 382 Tagen) @ Otto Lidenbrock2925 Views

So ähnlich sehe ich das auch, die Glücksgefühle und das Licht sind eine Art Rauschzustand, den das Gehirn selbst herbeiführt, wenn es ans physische Sterben geht, um es uns leichter zu machen.

...scheint es aber nicht zu sein, zudem macht eine außerkörperliche Erfahrung einfach keinen Sinn, weil wir weder uns noch andere von außerhalb unserer Sinnesorgane wahrnehmen können, es müsste dann eine reine Halluzination sein, wogegen aber einige andere Erfahrungen sprechen.

Außerdem: warum sollte der Körper sowas tun und wie soll sich sowas evolutionär herausgemendelt haben?

Einige berichten zudem von wesentlich komplexeren Handlungen, etwa Begegnungen mit Verstorbenen usw. wobei es auch Kontakte mit Leuten gab, deren Tod dem Sterbenden zu dem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt war. Auch Heilungen sind wohl dokumentiert, todkrank vor dem Erlebnis, danach gesund...

Das Beispiel der Vollnarkose zeigt es m.E. sehr deutlich, dass, wenn das Großhirn tatsächlich - in diesem Fall medikamentös - vollkommen ausgeschaltet ist, es keinerlei Empfindungen bzw. Wahrnehmungen mehr gibt, auch kein Licht, keine Musik etc.

Das beweist aber überhaupt nichts. Nachts bist du auch bewusstlos, manchmal erinnert man sich an spinnerte Träume, manchmal nicht. Eine als realistisch empfundene AKE hatte ich da auch noch nie.

Aus diesem Grund bin ich mir sehr sicher, dass der physische Tod auch das Ende jeden Bewusstseins bedeutet.

Weitreichende Schlußfolgerung. Ich dachte mal, dass die Alzheimer-Demenz sozusagen beweist, dass es keine Seele gibt, schließlich zerfällt die Person geistig vollkommen, bis sie schließlich total umnachtet stirbt. Das glaubte ich, bis ich dann mal was von "terminaler Geistesklarheit" gelesen habe. Auch so ein Phänomen in Todesnähe, tritt auch nicht bei allen auf, dafür soll es sich sogar bei Leuten ereignet haben, die ihr ganzes Leben lang geistig behindert waren.

Ich kann auch die empirische Evidenz nicht so einfach abtun, es gibt der Hinweise einfach viel zu viele und sie deuten alle in eine Richtung...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung