Die Frage ist aber auch...

Andudu, Mittwoch, 12.04.2023, 17:09 (vor 382 Tagen) @ nereus2896 Views

Auszüge aus einem sehr langen Artikel im Esquire

...inwiefern der Esquire die Wahrheit wiedergibt bzw. sauber recherchiert hat.

Man findet ehrabschneidende Behauptungen haufenweise, etwa bei Psiram. Gemeinhin sind die Vorwürfe so gestrickt, dass man sie als normaler Leser nicht überprüfen kann, sie suggestiv eine Lüge unterstellen, belastende Faktoren überbetonen und entlastende unter den Tisch fallen lassen.

Ich habe solche Sachen schon x-mal gelesen, sie sind insbesondere im Ufo-Bereich ein beliebtes Desinformationsmittel, weil sie alle prinzipiell Interessierten abschrecken und in der Meinung bestärken, es gäbe da nichts, es handele sich ausnahmslos um Scharlatane usw.

Interessant wird es dann, wenn der Beschuldigte kontert, zuletzt ist mir das bei "Ufos und Atomwaffen" (von Robert L. Hastings) aufgefallen, der hat den Verleumdungen gegen sich mehrere wütende Seiten gewidmet. Bezeichnenderweise kommen die Gegendarstellungen dann meist nicht in den Massenmedien (geschweige denn bei Psiram) an.

Das soll nicht heißen, dass der Esquire lügt. Keine Ahnung, es zeigt nur einmal mehr: man sollte nicht leichtfertig der einen oder anderen Seite Glauben schenken, was es prinzipiell schwer macht, überhaupt jemals zur Wahrheit vorzudringen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung