meine Antwort dazu

nereus, Donnerstag, 13.04.2023, 07:12 (vor 378 Tagen) @ Andudu2479 Views

Hallo Andudu!

Du schreibst: Die Frage ist aber auch .. inwiefern der Esquire die Wahrheit wiedergibt bzw. sauber recherchiert hat.

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Die stellt sich immer beim Empfang von Informationen und Nachrichten.
Stimmt das denn, stimmt es ein wenig oder ist alles daran wahr?

Man findet ehrabschneidende Behauptungen haufenweise, etwa bei Psiram. Gemeinhin sind die Vorwürfe so gestrickt, dass man sie als normaler Leser nicht überprüfen kann, sie suggestiv eine Lüge unterstellen, belastende Faktoren überbetonen und entlastende unter den Tisch fallen lassen.

Ja, aber der Artikel ist recht ausführlich und ich habe nur 3 Auffälligkeiten erwähnt.
Wußtest Du z.B., daß Eben Alexander schon einmal einen Thriller geschrieben hatte, wo er sich sehr phantasievoll und seinen ungeliebten Chef in die Hauptrollen einbaute?
Obwohl er dort vom Arzt zur jungen Ärztin mutierte, erkannte sein Umfeld recht schnell, wer da gemeint war.

Wußtest Du auch, daß Alexander mehrfach wegen fehlerhafter OP mit Entschädigungsklagen konfrontiert war und sich damit sich auch ein Geldproblem im Hintergrund andeutet, welches mit einem erfolgreichen Buchverkauf eine Lösung ermöglichen könnte?
Das kann man alles in dem Artikel nachlesen.

Außerdem hätte Alexander wegen Rufschädigung selbst einen Anwalt in die Spur setzen können, was er aber offensichtlich nicht getan hat.
Wer Bücher in Millionenauflage schreibt, ist selbst mehrfacher Millionär.

Das soll nicht heißen, dass der Esquire lügt. Keine Ahnung, es zeigt nur einmal mehr: man sollte nicht leichtfertig der einen oder anderen Seite Glauben schenken, was es prinzipiell schwer macht, überhaupt jemals zur Wahrheit vorzudringen.

Ja, eben.
Und deswegen verstehe ich auch nicht, warum die Nahtod-Interessierten jeder Story unkritisch hinterher laufen, als sich dabei auch mal die Frage zu stellen: Kann das wirklich so gewesen sein?

Es gibt genügend andere Beispiele, wo Person, Lebenslauf und Nahtoderfahrung ein viel stimmigeres Bild abgeben.
Bei dem Neurochirugen bekomme ich jedoch einen anderen Eindruck.

Doch jeder darf glauben, wem oder was er will. [[zwinker]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung