Einzelne anektodische Evidenzen sind wichtig, aber angreifbar, es gibt aber auch umfangreichere Forschung zu dem Thema...

Andudu, Mittwoch, 12.04.2023, 12:47 (vor 382 Tagen) @ Falkenauge3042 Views

...sogar zu Anfang des letzten Jahrhunderts schon (ich hatte schon einmal darauf hingewiesen, meine ich):

[image]

"Das persönliche Überleben des Todes, Bd. 1: Auf Den Spuren Parapsychologischer Phänomene"
https://www.amazon.de/Das-pers%C3%B6nliche-%C3%9Cberleben-Todes-Parapsychologischer/dp/...

Drei dicke Bände die nicht nur massenweise glaubhafte Fälle behandeln, sondern ganz bewusst (empirisch) zu beweisen versuchen, dass die auftretenden Phänomene nicht "animalistisch"(?) (also etwa durch zeitgleich stattfindende Gedankenübertragung) erklärt werden können. Er führt auch mehrere komplizierte Versuche während der (damals sehr modernen) Seancen an, etwa Informationsübertragungen die sich gegenseitig ergänzen u.ä.

Fast alles mittlerweile (vermutlich auch durch den folgenden zweiten WK) verdrängt und in Vergessenheit geraten. Er kommt einem Beweis so nahe, wie das bei dem schwierig zugänglichen Thema nur möglich ist. Meines Wissens wurde nie wieder etwas derart Akribisches und Umfangreiches dazu veröffentlicht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung